AA

Christtagsmesse in der Stadtpfarrkirche

Christtagsmesse in der Stadtpfarrkirche mit Chor und Orchester unter Leitung von Elgar Odo Polzer (kleines Bild).
Christtagsmesse in der Stadtpfarrkirche mit Chor und Orchester unter Leitung von Elgar Odo Polzer (kleines Bild). ©Harald Pfarrmaier

Kirchenchor und Orchester St. Gallus bringen am 25. Dezember um 10 Uhr Mozarts “Spatzenmesse” zur Aufführung.

Bregenz. Elgar Odo Polzer, langjähriger Leiter der Vorarlberger Oratorienvereinigung und auch Leiter des Kirchenchors und Orchesters St. Gallus studierte für die feierliche hl. Messe am Christtag, 25. Dezember 2010, um 10 Uhr ein wahrhaftes Feiertagsprogramm ein. Chor und Orchester werden unter seiner bewährten Leitung die “Spatzenmesse” von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung bringen. Mit im Programm “Jubilate Deo” von Anton Diabelli und das “Mariae Wiegendlied” von O. Polzer.

Die “Spatzenmesse” ist ein Jugendwerk von W.A. Mozart (1756 – 1791). Entstanden ist sie wahrscheinlich zwischen 1775 und 1776, in der Zeit, als er Konzertmeister am Salzburger Hof war. Sie ist etwas besonderes, weil es Mozarts erste “Missa Brevis et Solemnis” war. Eine Mischform aus Stilelementen sowohl der Missa Brevis wie der Missa Solemnis. Da auf Geheiß des damaligen Salzburger Fürstbischofs Hieronymus Graf von Colloredo ein Hochamt nicht länger als 45 Minuten dauern durfte, ist die “Spatzenmesse” kurz gefasst und enthält sehr knapp gehaltene Gesangssoli. Mozart bereicherte die Messe durch Pauken, Trompeten und fallweise drei Posaunen und ein Fagott.

Diabelli, 1781 in Mattsee bei Salzburg geboren und 1858 in Wien verstorben, hinterließ über 200 Kompositionen. Unter den Wiener Klassikern gilt er als Tonsetzer ersten Ranges. Seine Kirchenmusik wurde geschätzt wegen ihrer Eingänglichkeit und bequemen Aufführbarkeit. Diese Werke sind Beispiele einer Gattung, die der Popularisierung der nachklassischen Kirchenmusik dienen wollten. Besonders seine Pastoralmesse, op. 147, und die Landmesse, op. 107, werden heute wieder häufig aufgeführt. Sein “Jubilate Deo” schrieb es für Chor, zwei Violinen und Generalbass.

Neben Kirchenchor und Orchester unter der Leitung von Elgar Odo Polzer wirken als Solisten Elisabeth Polzer (Sopran), Hildegard Ritter (Alt), Bernhard Jakober (Tenor) und Michael Dreher (Bass) mit.
HAPF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Christtagsmesse in der Stadtpfarrkirche