AA

Christoph Badelt neuer Rektoren-Chef

Christoph Badelt &copy APA
Christoph Badelt &copy APA
Weißer Rauch aus dem „Rektoren-Konklave“: Der Rektor der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien, Christoph Badelt (54), wurde zum neuen Präsidenten der Österreichischen Rektorenkonferenz (ÖRK) gewählt.

Er löst in dieser Funktion den Rektor der Universität Wien, Georg Winckler, ab, der sein Amt mit Ende März zurückgelegt hatte. Der Grund für Wincklers Rücktritt war seine Wahl zum Präsidenten der European University Association (EUA). Badelt wurde von den insgesamt 21 Rektoren mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Amtszeit bis Ende 2007 gewählt.

Mit ihm wurde auch das Präsidium der Rektorenkonferenz neu gekürt. Stellvertretender Rektoren-Chef bleibt der Rektor der Uni Innsbruck, Manfried Gantner, weitere Mitglieder des Präsidiums sind Rudolf Ardelt (Uni Linz), Gerald Bast (Universität für angewandte Kunst Wien), Hubert Dürrstein (Universität für Bodenkultur Wien), Wolfgang Schütz (Medizinuniversität Wien) und Hans Sünkel (Technische Universität Graz). Unter der neuen Präsidentschaft von Christoph Badelt will die Österreichische Rektorenkonferenz (ÖRK) „bei einigen zentralen Themen der österreichischen Bildungs- und Hochschulpolitik Position beziehen und mitwirken“.

Als Beispiele dafür nannte der neue Rektoren -Chef gegenüber der APA die Ressourcenfrage der Universitäten und damit deren Rolle in der österreichischen Bildungslandschaft, die aktuelle Frage des Hochschul-Zugangs, sowie ab dem zweiten Halbjahr 2005 die Leistungsvereinbarungen, die ab 2007 zwischen Bund und den einzelnen Unis abgeschlossen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Christoph Badelt neuer Rektoren-Chef