AA

Christian Klien oder Liuzzi?

Drei Rennen Christian Klien, drei Rennen Vitantonio Liuzzi - das ist der aktuelle Deal im Red-Bull-Racing-Team. Teamchef Christian Horner wird am Montag oder Dienstag das Geheminis lüften, wie das "Car-Sharing" fortgesetzt wird.

Nach dem Grand Prix von Monaco, dem sechsten Rennen der Formel-1-Saison 2005, ist die RBR-Führung rund um Teamchef Christian Horner am Zug. “Wir werden alle Daten und Fakten auswerten, am Montag oder Dienstag wird es dann die Entscheidung geben”, verkündete der Brite am Donnerstag im Fürstentum. In welcher Form das „Car-Sharing” zwischen dem Österreicher und dem Italiener fortgesetzt wird – weiterhin jeweils drei Rennen oder ein Pilot für den Rest der Saison? – will Horner noch nicht verraten: “Das lassen wir uns offen.” Die derzeitige Situation mit Routinier David Coulthard als Fixstarter und den in Konkurrenz stehenden Jungspunden bezeichnet Horner als “sehr gesund”.

Die nackten Fakten sprechen vor dem Stadtrennen auf jeden Fall für den Vorarlberger. Klien holte in Australien Platz sieben und in Malaysia Platz acht, in Bahrain hatte der Hohenemser bei seinem Ausfall Pech. Die Qualifying-Leistungen waren mit den Starträngen sechs und zwei Mal sieben konstant stark. Auf der anderen Seite rutschte Liuzzi bei seinem starken Debüt in Imola nach Bestrafung von drei Konkurrenten auf Platz acht und holte damit als 53. Pilot der F1-Geschichte gleich bei seinem WM-Debüt einen Punkt. In Spanien leistete sich der 23-Jährige jedoch einen Fahrfehler und rutschte von der Piste – Out. In den Qualifyings schaffte der Klien-Konkurrent nur die Plätze 15 und elf.

Miteinberechnet werden muss dabei jedoch die Tatsache, dass Red Bull zu Saisonbeginn weitaus konkurrenzfähiger war als zuletzt in Imola und Barcelona. Das weiß auch Horner, der deshalb die Leistungen relativiert. “Liuzzi ist in Imola für einen Rookie sehr stark gefahren, denn das Auto war im Vergleich zu den ersten Rennen schlechter.” Zum Barcelona-Schnitzer meinte Horner: “Er hatte viel Benzin an Bord und hat diesen Fehler gemacht. Ich hoffe, er hat daraus gelernt.” Auf Liuzzi werden also am Wochenende mehr denn je jede Menge Augenpaare gerichtet sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Christian Klien oder Liuzzi?