AA

Chiquita-Managern droht Abschiebung

Der kolumbianische Generalstaatsanwalt hat die Abschiebung von Managern des US-Konzerns Chiquita aus dem Land gefordert.

Nach dem Eingeständnis des Unternehmens, Schutzgelder an die ultrarechten Paramilitärs gezahlt zu haben, sei dies „angemessen“, sagte Mario Iguaràn am Dienstag. Chiquita hatte sich bereit erklärt, 18,9 Millionen Euro Strafe zu zahlen.

Schutzgeldzahlungen an die AUC waren in Kolumbien häufig. Nach Ansicht Iguaràns ging die Zusammenarbeit von Chiquita mit den AUC allerdings darüber hinaus: „Es handelte sich um eine kriminelle Beziehung, Geld und Waffen gegen die blutige Befriedung von Urabà“, wo sich einige der Chiquita-Plantagen befinden. Der Obstproduzent hatte in der vergangenen Woche eingeräumt, zwischen 1997 und 2004 insgesamt 1,7 Millionen Dollar (1,3 Millionen Euro) an die AUC gezahlt zu haben. Die US-Regierung setzte die AUC Ende 2001 auf ihre Liste der Terrororganisationen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Chiquita-Managern droht Abschiebung