AA

Chinese ließ aus Protest Maserati zertrümmern

Chinese fühlte sich schlecht betreut.
Chinese fühlte sich schlecht betreut. ©YouTube
Weil er sich als Kunde schlecht betreut fühlte, hat ein Chinese sein Auto der italienischen Luxusmarke Maserati medienwirksam zertrümmern lassen.
Maserati zertrümmert

Der Mann, dessen Name in der Zeitung “Qingdao Morning Post” am Mittwoch lediglich mit Wang angegeben wurde, beauftragte vier Männer, den schwarzen Maserati Quattroporte mit Vorschlaghämmern zu bearbeiten. Als Ort für die Aktion wählte der enttäuschte Kunde den Platz vor dem Kongresszentrum in Qingdao, in dem gerade eine Automesse stattfand. Videobilder zeigten, wie die Männer genüsslich auf das Auto einschlugen.

330.000 Euro-Maserati zertrümmert

Wang hatte das Auto 2011 für 2,6 Millionen Yuan (rund 330.000 Euro) gekauft – das Hundertfache des Durchschnittseinkommens chinesischer Stadtbewohner im vergangenen Jahr. Aber schnell hatte er wegen einer Reparatur Probleme mit seinem Händler, wie er der “Qingdao Morning Post” berichtete. Später sei ein Problem mit einer Tür nicht geregelt worden, außerdem hätten die Angestellten das Fahrzeug zerkratzt. “Ich hoffe, ausländische Luxusautohersteller sehen ein, dass chinesische Kunden den Service bekommen müssen, der der Marke entspricht”, sagte Wang dem Blatt.

Maseria zeigt sich enttäuscht

Die chinesische Maserati-Vertretung äußerte sich enttäuscht über das Vorgehen Wangs: “Wir bedauern zutiefst, dass der Kunde sich entschieden hat, die bilateralen Gespräche auf so überraschende Weise zu beenden”, hieß es in einer Erklärung. Die Maserati-Vertretung in Qingdao schrieb im Kurzbotschaftendienst Sina Weibo, es sei “bedauerlich”, dass der Kunde “das weltberühmte Fahrzeug (…) in der Öffentlichkeit zerstörte (…), um eine Sensation zu erzielen”. Das Vorgehen war in Qingdao allerdings keine Premiere: Berichten zufolge zertrümmerte ein enttäuschter Kunde 2011 in derselben Stadt seinen Lamborghini. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Chinese ließ aus Protest Maserati zertrümmern