VN/Michael Gasser
Es ist kein Zufall, dass die Weltpremiere im Silicon Valley Chinas stattfand. China ist der wichtigste Absatzmarkt des Premiumherstellers aus Ingolstadt. Die Wachstumsprognosen für Automobilbauer sind gigantisch. Weil der Wohlstand immer mehr Menschen erreicht, schnellen die Verkaufszahlen in die Höhe.
Jeder zweite Chinese wird sich in den nächsten Jahren erstmals ein Auto zulegen. Für ein möglichst großes Stück am erhofften Wachstumskuchen muss das Angebot stimmen. Deshalb steigt der Einfluss Chinas auf neue Automodelle. Geschmack und Erwartung an ein Auto sind andere. „Die Hälfte der chinesischen Kunden wechseln die Marke, wenn das digitale Angebot nicht passt“, so Audi-Vorstandschef Rupert Stadler (55). Gemeinsam mit chinesischen Hightech-Unternehmen wird intensiv in Vernetzung und autonomes Fahren investiert.
Audi befinde sich im Wandel vom Autobauer zum Premium-Digitalunternehmen, sagt Stadler. Vorbote des Umbruchs ist der Audi Q8. Die neue SUV-Speerspitze ist digital aufgerüstet, wie noch kein Audi zuvor. Auch beim Design ist der chinesische Einfluss sichtbar. „Wir haben bewusst für die chinesischen Kunden, die expressives Design lieben, die Front entsprechend gestaltet“, so Audi-Designchef Marc Lichte (49) im Gespräch mit den VN-Redakteur Michael Gasser, der bei der Weltpremiere in Shenzhen dabei war. Seine Eindrücke vom neuen Audi Q8, die Bedeutung des chinesischen Markts für etablierte Autobauer und Hintergründe zur Designausrichtung der Marke gibt es heute im Motorteil der VN.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.