AA

Charles Mingus für 10 Saxophone/Klarinetten und 1 Akkordeon

Gebhard Ullmann Tá Lam 11 spielt „The Music of Charles Mingus“

Dornbirn. Wenn man der Musik des Jazz-Giganten Charles Mingus tatsächlich weitere Facetten hinzufügen will, muss man schon über die Experimentierfreude, den Einfallsreichtum und die Klasse eines Gebhard Ullmann verfügen. Der in Berlin und New York lebende Saxophonist, Flötist und Bassklarinettist setzt seiner Vorliebe für interessante Klangkombinationen mit der Formation Tá Lam 11 die Krone auf: 10 Saxophonisten und Klarinettisten, die Crème de la Crème der Berliner Szene, kombiniert mit einem Akkordeon als einziges Harmonieinstrument.

In dieser eigenwilligen Besetzung nimmt sich Ullmann der komplexen Kompositionen des einflussreichen Jazz-Visionärs an und erfindet sie sozusagen aus dem Hier und Jetzt heraus neu. Dabei erweist er sich einmal mehr als Spezialist für Stimmungen und Klangfarben und analysiert und arrangiert die Mingus-Klassiker mit jener respektvollen Eigenwilligkeit, die Großes entstehen lässt. Hier widmet ein musikalischer Querdenker einem nonkonformistischen Genie des modernen Jazz eine eindrucksvolle und einzigartige Hommage, und die internationale Kritik zeigt sich begeistert. Die Großformation Tá Lam 11 ist kaum einmal auf Tournee – eine vielleicht einmalige Gelegenheit, diesen einzigartigen Klangkörper außerhalb Berlins zu sehen und zu hören!

 

Besetzung: 

Gebhard Ullmann – bcl, ss

Hinrich Beermann – bs

Daniel Erdmann – ts

Vladimir Karparov – ts

Jürgen Kupke – cl

Joachim Litty – bcl, acl

Heiner Reinhardt – bcl

Volker Schlott – as, ss

Michael Thieke – cl, acl

Benjamin Weidekamp – cl, as

Hans Hassler – accordion

 

Spielboden Dornbirn 

Samstag, 28. April, 20.30 Uhr

 

Karten: Spielboden Dornbirn, Tel. 0(043)5572 21933, karten@spielboden.at, www.spielboden.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Charles Mingus für 10 Saxophone/Klarinetten und 1 Akkordeon