AA

"Charles de Gaulle" im Golf: Frankreich setzt Flugzeugträger gegen IS-Miliz ein

Kampfflugzeuge (Rafale und Super-Etendard) auf dem Deck der Charles de Gaulle
Kampfflugzeuge (Rafale und Super-Etendard) auf dem Deck der Charles de Gaulle ©AP
Frankreich setzt gegen die terroristische IS-Miliz den Flugzeugträger "Charles de Gaulle" ein. Die schwimmende Kampfbasis sei am Montag in den Kampf gegen die Miliz im Norden des Irak eingebunden worden.

Das berichtete die Zeitung “Le Parisien” unter Berufung auf die Regierung.

Irak: Frankreich fliegt Luftangriffe gegen IS

Die französische Luftwaffe fliegt bereits seit September 2014 im Rahmen des US-geführten Bündnisses Luftangriffe auf die Sunnitenmilz Islamischer Staat (IS) Irak. Dazu werden der Stützpunkt Al-Dhafra in den Vereinigten Arabischen Emiraten und ein Fliegerhorst in Jordanien genutzt. Bisher hatte Frankreich 600 Soldaten, neun Kampfflugzeuge des Typs Rafale, sechs Mirage 2000D, ein Tankflugzeug C-135 FR und einen Seeaufklärer Atlantique 2 zur IS-Bekämpfung abgestellt.

“Charles de Gaulle”: mit Atomwaffen ausgerüstet

Die auch mit Atomwaffen ausgerüstete “Charles de Gaulle” war am 15. Februar in den Persischen Golf eingelaufen. Sie hat 21 Kampfflugzeuge (12 Rafale und neun Super-Etendard), ein Radarflugzeug Hawkeye und vier Hubschrauber an Bord. Zu ihrem Verband gehören die Fregatte “Chevalier Paul”, ein Jagd-U-Boot und ein Tanker. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Charles de Gaulle" im Golf: Frankreich setzt Flugzeugträger gegen IS-Miliz ein