AA

CL-Finale 2023 in Istanbul: Manchester City gegen Inter Mailand

CL-Finale in Istanbul.
CL-Finale in Istanbul. ©REUTERS/Toby Melville, REUTERS/Leonhard Simon, REUTERS/Miguel Vidal
Das Champions-League-Finale elektrisiert Fußball-Fans auf der ganzen Welt. Manchester City, mit Unmengen von Geld aufgepumpt, erhofft die Erlösung. Inter Mailand will mit Herz dagegenhalten.

Am Samstag um 21 Uhr (live auf ZDF und DAZN) steht das mit Spannung erwartete Duell mit dem Außenseiter Inter Mailand bevor. Sollten Guardiolas Mannen als Sieger hervorgehen, hätten sie den weiteren sogenannten Scheichklubs wie Paris St. Germain (Katar) oder Newcastle United (Saudi-Arabien) etwas voraus. Die Millioneninvestitionen der Besitzergruppe um Scheich Mansour würden sich endlich auszahlen. Der lang ersehnte Champions-League-Pokal wäre in greifbarer Nähe.

Haaland: "Habe immer davon geträumt"

"Ich habe immer davon geträumt, einmal in einem Champions-League-Finale zu spielen, und es wird mir eine große Ehre sein, dieses Spiel zu bestreiten", sagte Sturmkoloss Haaland, während Gündogan betonte: "Es gibt nichts, was wir uns mehr wünschen, als die Champions League zu gewinnen." Besonders für Gündogan, dessen Eltern aus der Türkei stammen, hat das Finale im Heimatland seiner Familie eine besondere Bedeutung.

Guardiola: "Müssen die Champions League gewinnen"

Guardiola, der 2016 von Bayern München zu City wechselte und seit zwölf Jahren auf seinen nächsten Triumph in der Champions League wartet, könnte den Erfolg auch mit seinen taktischen Fähigkeiten erklären. "Wenn wir den letzten Schritt als großer Verein machen wollen, müssen wir die Champions League gewinnen", betonte der 52-Jährige.

72.000 Fans im Stadion

Der erfahrene Trainer ist sich bewusst, was ihn und sein Team erwartet: 72.000 Zuschauer im Stadion und Hunderte Millionen vor den Fernsehgeräten werden das Spiel verfolgen. Guardiola erwartet einen hart umkämpften Kampf gegen eine widerspenstige "Inter-Famiglia", die keinesfalls vor Ehrfurcht erstarren wird. "Wir werden unser Leben auf dem Platz lassen", sagte Nationalspieler Robin Gosens bei DAZN. Inter Mailand, ein Traditionsklub in chinesischer Hand, wird City mit großem Selbstvertrauen gegenübertreten.

"Wir sind der Underdog"

"Wir sind der Underdog, aber das ist es, was den Fußball so spannend macht", erklärte Trainer Simone Inzaghi, der kürzlich bereits den italienischen Pokal mit seinem Team gewann. "Wir spielen gegen eine der stärksten Mannschaften der Welt, mit einem Trainer, den wir alle gut kennen. Wir werden versuchen, auf alles vorbereitet zu sein." Der Inter-Coach hält seinen Trainerkollegen so oder so für den "besten Trainer der Welt", der den modernen Fußball in zwei Epochen geteilt habe: "Vor- und Nach-Guardiola."

Beide Teams werden alles daran setzen, ihre Stärken auf dem Rasen auszuspielen. Insbesondere Weltmeister Lautaro Martinez könnte der starken Defensive des englischen Meisters und FA-Cup-Siegers Probleme bereiten. "Hoffentlich wird die bessere Mannschaft gewinnen und wir werden am Ende den Pokal in den Händen halten", sagte der Argentinier kämpferisch.

Im Atatürk-Olympiastadion

Das Atatürk-Olympiastadion wird mit 72.000 enthusiastischen Zuschauern gefüllt sein, die jede Aktion auf dem Platz mitfiebern werden. Hunderte Millionen Menschen weltweit werden das Spiel gespannt vor den Bildschirmen verfolgen.

Zum Livecenter

Lange Durststrecke für Guardiola in der Champions League

Für Pep Guardiola ist es die Chance, nach langer Durststrecke endlich wieder die Champions League zu gewinnen. Sein taktisches Geschick und seine Erfahrung werden für Manchester City von entscheidender Bedeutung sein. Auf der anderen Seite steht Simone Inzaghi, der Inter Mailand in den vergangenen Jahren zu einer starken Einheit geformt hat und nun mit seinen Spielern den Coup gegen den Favoriten landen möchte.

Schafft Inter die Überraschung?

Am Ende des Tages kann nur eine Mannschaft den Triumph feiern und den Champions-League-Pokal in den Händen halten. Wird es Manchester City gelingen, die hohen Erwartungen zu erfüllen und das historische Triple zu komplettieren? Oder wird Inter Mailand für eine Überraschung sorgen und den Traum der Skyblues zerplatzen lassen?

Gewinner nach Anzahl der Titel

  • 14 Titel: Real Madrid (6 x Meistercup, 8 x Champions League)
  • 7 Titel: AC Milan
  • 6 Titel: Bayern München, Liverpool
  • 5 Titel: FC Barcelona
  • 4 Titel: Ajax Amsterdam
  • 3 Titel: Manchester United, Inter Mailand
  • 2 Titel: Benfica Lissabon, Nottingham Forest, Juventus Turin, FC Porto, Chelsea
  • 1 Titel: Celtic Glasgow, Feyenoord Rotterdam, Aston Villa, Hamburger SV, Steaua Bukarest, PSV Eindhoven, Roter Stern Belgrad, Olympique Marseille, Borussia Dortmund

Mehr Fußball-News

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • CL-Finale 2023 in Istanbul: Manchester City gegen Inter Mailand