AA

CD-Tipp: The Artistry - "The Artistry"

So kann man sich irren: Diese Band sieht britisch aus, klingt britisch, hat einen Sänger mit britischem Namen - kommt aber aus dem Ländle!

Das ist dann aber auch schon alles, was auf dieser CD irgendwie mit Österreich zu tun hat (außer dem an Aufnahmen und Produktion beteiligten Team, unter anderem mit Naked Lunch-Mann Herwig Zamernik). Denn sobald der Player startet, zieht sich ein Gedanke durch das gesamte Hörerlebnis: “Ist das die neue Travis?” Nicht nur, dass der Sound dem der Schotten zum Verwechseln ähnlich klingt – nein, auch wenn man die Stimme von Sänger Ian Christ hört, möchte man die meiste Zeit laut ausrufen: “Fran Healy!” Und so bekommt man fast das ganze Album lang das Gefühl nicht los, alles irgendwie schon mal genau so gehört zu haben.

Ausnahmen bilden dabei “The Other Land”, das klingt wie Travis auf Speed, “Ian’s 115th Dream” – Travis meets Franz (Ferdinand), und “Won’t Come Down”, das, wenn man nicht auf die Stimme achtet, sogar ganz ohne Travis-Referenz auskommt.

Alles in allem eine nette, sommerliche Platte, die man sich ruhig kaufen kann, aber nicht muss. Außer man ist glühender Travis-Fan, dann sollte dieses Werk unbedingt im Regal stehen! Salzburg24 gibt “The Artistry” (Wohnzimmer Records) 6 von 10 Pünktle. (doppelR)

The Artistry@Myspace – Hier in drei Songs reinhören!
www.the-artistry.net

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • CD-Tipp: The Artistry - "The Artistry"