Der Schöffenprozess in der Vergewaltigungscausa um Bürgermeister Wilfried Berchtold wird von Richterin Mag. Claudia Egger geleitet. Das bestätigte Gerichtssprecher Reinhard Flatz gestern auf Anfrage der VN. Die 37-Jährige wird somit gemeinsam mit zwei Laienrichtern über die Schuld oder Unschuld Berchtolds befinden. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.
Richter Mück befangen
Ursprünglich landete der brisante Akt auf dem Tisch des langjährigen Sexualstrafrichters Dr. Peter Mück. Dieser erklärte sich jedoch für befangen, weil er den Feldkircher Bürgermeister persönlich kenne. Mück hatte unter anderem als Präsident der Vorarlberger Pfadfinder mit Berchtold zu tun. Wie die VN gestern erfuhren, hat Gerichtspräsident Heinz Bildstein die Befangenheitserklärung Mücks nun akzeptiert und den Strafakt an Richterin Egger weitergeleitet. Bei ihr gebe es keinen Befangenheitsgrund, sagte Flatz. Die 37-Jährige, die früher als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei arbeitete und vor sieben Jahren ihr Jus-Fernstudium abschloss, gilt als äußerst sorgfältige und engagierte Richterin. Egger ist auch Vorsitzende der Vorarlberger Richtergewerkschaft. Für eine Stellungnahme war sie gestern nicht zu erreichen.
Aussage gegen Aussage
Wie berichtetet, wird dem Feldkircher Stadtchef das Verbrechen der Vergewaltigung zur Last gelegt. Er soll im Herbst 2009 seine (ehemalige) Stadparteikollegin und langjährige Geliebte während einer ÖVP-Klausurtagung in einem Hotel in der Bregenzerwald-Gemeinde Langenegg vergewaltigt haben. Berchtold, für den die Unschuldsvermutung gilt, betreitet die Vorwürfe vehement.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.