AA

Carvalho-Doppelpack bei Dornbirns Pflichtaufgabe

©Luggi Knobel
Die Rothosen kehren nach dem 3:0-Heimsieg gegen das Schlusslicht SAK auf die Erfolgsstraße zurück
Best of Dornbirn und SAK

BERICHT DORNBIRN UND SAK AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Dornbirn kann doch noch gewinnen. Acht Mal in Folge blieben die Rothosen ohne Erfolg und gegen den Salzburger Aufsteiger aus Nonntal klappte es nun endlich wieder. „Das Wichtigste waren die drei Punkte und das wir mit einem positiven Erlebnis in die lange Winterpause gehen. Die Langzeitverletzten sollten bis zum Trainingsstart wieder einsatzbereit sein, das ist schon mal ein gutes Zeichen“, war FC Dornbirn-Interimscoach Erwin Wawra nach dem 3:0-Heimsieg gegen Schlusslicht SAK zufrieden. Die Zielsetzung des FCD-Interims-Trainerduo Erwin Wawra und Harry Fabian von sechs Punkten aus den letzten vier Partien wurde erreicht. Die Rothosen erfüllten die Pflichtaufgabe ohne Glanz, aber in dieser schwierigen Situation zählen nur die Punkte. Die miserablen Platzverhältnisse auf dem Hauptspielfeld der Birkenwiese haben sowieso keinen fußballerischen Leckerbissen mehr zugelassen. Nach dem dritten Heimerfolg fehlt den Messestädtern nur einen Zähler auf einen Nichtabstiegsplatz. Aber auch der fünfte Rang mit nur fünf Punkten Rückstand ist noch in Reichweite.

Garant für den vierten Saisonsieg der Rothosen war einmal mehr Sambatänzer Ygor Carvalho. Mit seinem Doppelpack sorgte der „Alleinunterhalter“ in der Offensive für Jubelstimmung unter den 500 Zuschauern im Oval der Birkenwiese. Bereits nach einer Viertelstunde trifft er mit einem glasharten Schuss von der Strafraumgrenze zur Führung. Nach knapp einer Stunde erhöht er mit seinem elften Saisontreffer mit einem wuchtigen Kopfball auf 2:0 (58.). Bei einem Stangenkopfball hatte der FCD-Torjäger Pech (65.). Apropos Carvalho: Der Vollblutstürmer ist im Angriff der Dornbirner allein auf weiter Flur. Er braucht im Frühjahr dringend noch Unterstützung in Form eines zweiten Stürmers, aber auch von mehr idealen Vorlagen von Mittelfeldkickern. Wenn diese Komponenten gelingen, dann wird Carvalho im Abstiegskampf noch oft für Dornbirn ins Schwarze treffen. Die Traumflanke zum zweiten Carvalho-Tor von der rechten Außenbahn gab Verteidiger Lukas Allgäuer in seinem Abschiedsspiel für Dornbirn. Der Defensivkünstler wird aus Studiengründen die Rothosen zur Saisonhälfte verlassen.

Mit seinem ersten Tor in der Westliga für Dornbirn besorgte Horn-Leihgabe Slobodan Mihajlovic den 3:0-Endstand (85.). Dornbirn-Kapitän Dominik Seiwald hielt seinen Kasten rein, machte die wenigen Möglichkeiten der Salzburger zunichte. Nur drei Ersatzspieler plus Goalie Haselwanter stand Dornbirn im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres zur Verfügung. Immerhin fehlten den Messestädtern mit Aaron Kircher, Roman Spirig, Franco Joppi und Fabian Flatz vier Stammspieler.

FC Mohren Dornbirn – SAK 3:0 (1:0)
Stadion Birkenwiese, 500 Zuschauer, SR Hofer (T)
Torfolge: 15. 1:0 Ygor Carvalho, 58. 2:0 Ygor Carvalho (Kopfball), 85. 3:0 Slobodan Mihajlovic
Gelbe Karten: 11. Finke, 52. Laux (beide SAK), 60. Domig (FCD), 61. Berger (alle Foulspiel), 87. Ebner (beide SAK/Unsportlichkeit)
FC Mohren Dornbirn: Seiwald; Allgäuer, Kühne, Andreas Malin, Wehinger; Mihajlovic, Domig (89. Hartmann), Gurschler, Hörmann (80. Hirschbühl), Honeck (87. Ramoser); Carvalho
SAK: Soder; Finke, Blötzeneder, Laux, Starzer; Ebner, Berger (71. Alterdinger), Seywald (71. Pajic), Kuglitsch (71. Udvary); Vucanovic, Buhacek

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Carvalho-Doppelpack bei Dornbirns Pflichtaufgabe