AA

Cannabis Legalisierung ist für Kanzler Faymann kein Thema

Werner Faymann will keine Legalisierung. Regierungsspitze aber nicht gegen Präventionsarbeit.
Werner Faymann will keine Legalisierung. Regierungsspitze aber nicht gegen Präventionsarbeit. ©APA
Bundeskanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann ist auch nach dem Parteitagsbeschluss der Sozialdemokraten zur Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten gegen eine Freigabe der Droge. "Es geht hier nicht um eine Legalisierung, es geht um Prävention", sagte er nach dem Ministerrat. Auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) vertritt in dieser Sachen diesen Standpunkt.

Faymann verwies bei diesem Thema auf die Aussagen von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ), die sich ebenfalls gegen eine Legalisierung von Canabis ausgesprochen hatte. Es gehe lediglich darum, Menschen zu helfen. “Gegen Beratung haben wir nichts einzuwenden”, sagte auch Mitterlehner. Man wolle aber weder Verharmlosung, noch Legalisierung.

Sozialistische Jugend will Legalisierung

Ursprünglich hatten die Jugendorganisationen der SPÖ mit der Sozialistischen Jugend an der Spitze eine Legalisierung gefordert. Am Parteitag einigte sich die SJ mit der Parteispitze darauf, sich fürs Erste mit der Entkriminalisierung zufrieden zu geben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Cannabis Legalisierung ist für Kanzler Faymann kein Thema