AA

Canaletto-Gemälde auf Schloss Hof

Schloss Hof &copy www.festschlosshof.at
Schloss Hof &copy www.festschlosshof.at
Das kaiserliche Festschloss Hof präsentiert sich seit Dienstag um eine weitere Attraktion reicher - Gemälde bis 1. November zu sehen - Leihgaben des Kunsthistorischen Museums.

In Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien (KHM) sind bis 1. November (Saisonende) zwei großformatige Gemälde mit Ansichten der barocken Anlage erstmals am Originalschauplatz im Marchfeld zu sehen.

Die Bilder wurden 1759/60 von Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, im Auftrag von Kaiserin Maria Theresia gemalt. Die Originale zeigen den Ehrenhof mit Neptunbrunnen und eine Seitenansicht des Schlosses.

Ein drittes Gemälde aus Canalettos Schloss Hof-Zyklus, die Ostansicht, konnte aus konservatorischen Gründen nicht verliehen werden. Eine Reproduktion in Originalgröße sorgt jedoch dafür, dass die Serie dennoch in ihrer Gesamtheit in Schloss Hof zu sehen ist.

Vom Festschloss machte sich am Dienstag erstmals seit der Revitalisierung auch Bundespräsident Heinz Fischer in Begleitung von Ehefrau Margit ein Bild. Direktor Kurt Farasin und Karl Schütz, Leiter der Gemäldegalerie im KHM, erläuterten, dass Canalettos Werke wichtige Quellen für die Rekonstruktion des Gartens gewesen seien. Ohne die Bilder wäre die Revitalisierung der Anlage nicht in diesem Maße gelungen.

Service:
Kaiserliches Festschloss Hof, geöffnet bis 1. November, täglich 10.00 bis 18.00 Uhr, Tel.: 02285/20000-0, www.festschlosshof.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Canaletto-Gemälde auf Schloss Hof