AA

"Campus Reichenfeld"

In der Nähe der Altstadt soll in Feldkirch in den kommenden Jahren ein Bildungszentrum entstehen. Baubeginn für die neue HAK/HaSch ist das Jahr 2004. DOWNLOAD. [DOC 24 KB]

26 Klassen, dazu Sonderunterrichtsräume und zwei Turnsäle, eine Übungsfirma und ein Servicebereich werden in der neuen Handelsakademie/ Handelsschule in Feldkirch untergebracht sein, die in den kommenden Jahren auf der Jesuitenwiese errichtet werden soll. Die Kosten werden sich auf zirka 14 Millionen Euro belaufen, die zur Gänze der Bund trägt. Der weitere Fahrplan sieht vor, dass nun ein europaweiter Planungswettbewerb stattfindet, der noch Ende des Jahres abgeschlossen werden soll. Nach den Planungen ist somit mit einem Baubeginn frühestens im kommenden Jahr zu rechnen.

Der Neubau der HAK und HAS für 700 Schüler ist nicht das einzige geplante Schulprojekt in Feldkirch. Parallel laufen Vorbereitungen für einen Zubau beim „Schulzentrum Schillerstraße“, das die Räumlichkeiten für die zweite Langform des Gymnasiums in Feldkirch bieten wird, erklärt Bürgermeister Wilfried Berchtold. Zudem sollen bis zum Jahr 2007 die drei Pädagogischen Institute und die Pädagogische Akademie in der „Hochschule für pädagogische Berufe Vorarlberg“ zusammengeführt sein. Nach den Worten von Landesrat Siegi Stemer wird rund um das Reichenfeld und somit ganz in der Nähe der Altstadt ein Bildungszentrum entstehen, sozusagen ein „Campus Reichenfeld“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Campus Reichenfeld"