AA

Campus Dornbirn II steht in den Startlöchern

Dornbirn - Mit dem Abbruchbeginn der Ex-Postgaragenobjekte startet die Umsetzung des Projektes "Campus Dornbirn II", Vorarlbergs "erstem Standort für Wirtschaft, Wissen und Kreativität". | Campus II

So formulierten es am Dienstag die Träger der gemeinsamen Investorengesellschaft – Bürgermeister Wolfgang Rümmele für die Stadt Dornbirn, Vorstand Michael Grahammer für die Hypo Landesbank und Bernhard Ölz für die Prisma Unternehmensgruppe – vor Ort .


Bürgermeister Rümmele

Bernhard Ölz, Prisma Holding

In den von der Prisma entwickelten Standort werden in den nächsten Jahren 35 Mill. Euro in die Realisierung investiert, innert der nächsten 5 bis 10 Jahre sollen hier ca. 5 Unternehmen mit 500 Mitarbeitern aus der regionalen Wirtschafts-, Wissens- und Kreativszene angesiedelt werden.

Wie Ölz, Rümmele und Grahammer heute ausführten, bildet die räumliche Nähe zu Vorarlberger Leitbetrieben, zur Fachhochschule Vorarlberg und zu weiteren Kompetenzzentren wie V-Research oder dem Jungunternehmerförderer v-start eine einmalige Chance für intensiven Austausch und enge Zusammenarbeit „auf kurzem Wege“. Auch der Zugang zu dem mittlerweile gut 300 Unternehmen mit 2500 Mitarbeitern umfassenden Standortnetzwerk der Prisma-Gruppe in Österreich und Deutschland soll von hier aus einfach praktizierbar sein.

Im Endausbau sieht die Planung durch das Büro Aicher Architekten fünf Häuser am Areal vor – das erste Gebäude soll bis Herbst 2009 direkt am Kopf des Areals realisiert werden. Es wird 15 bis 20 Unternehmen mit rund 150 Mitarbeitern aufnehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Campus Dornbirn II steht in den Startlöchern