AA

Cameron plant Film über Ureinwohner Brasiliens

Star-Regisseur James Cameron - bekannt für den Film "Avatar" - möchte einen 3-D-Film über Leben und Kultur der Ureinwohner des brasilianischen Amazonas-Gebiet drehen.
Cameron in Brasilien
James Cameron 2009

Nach seinem Kassenschlager “Avatar” will der kanadische Regisseur Cameron einen 3-D-Film über Ureinwohner des brasilianischen Amazonas-Gebiet drehen. Er wolle noch in diesem Jahr Anführer des Xikrin-Kayapo-Stammes treffen, die ihn eingeladen hätten, sagte Cameron in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der brasilianischen Zeitung “Folha de São Paulo”. “Ich möchte eine 3-D-Kamera mitnehmen, um zu filmen, wie sie leben und wie ihre Kultur ist.”

James Cameron besuchte das Amazonas-Gebiet bereits zwei Mal und bekundete dabei seine Unterstützung für den Widerstand der Ureinwohner gegen den Bau des Wasserkraftwerks Belo Monte am Xingu, einem Zufluss des Amazonas. Für den umstrittenen Bau des drittgrößten Staudamms der Welt sollen tausende Menschen umgesiedelt werden. Während seiner Besuche drehte Cameron einen Kurzfilm über den Widerstand der Ureinwohner, der auf der Ende des Jahres erscheinenden DVD seines Spielfilms “Avatar” zu sehen sein soll. “Avatar” befasst sich mit einer ähnlichen Problematik: Das Volk der Na’Vi, das auf dem Planeten Pandora im Einklang mit der Natur lebt, setzt sich gegen eine Invasion der Menschen zur Wehr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Cameron plant Film über Ureinwohner Brasiliens