AA

Café & Restaurant zur Illschlucht

Das einstige Café & Restaurant zur Illschlucht im Kehr
Das einstige Café & Restaurant zur Illschlucht im Kehr ©Manfred Bauer, Stadtarchiv Feldkirch
Feldkirch. (sm) Das Haus Liechtensteinerstraße 1 im Ortsteil „Im Kehr“ wurde in den späten Jahren des 19. Jahrhunderts im Jugendstil als Gaststätte erbaut.
Café Illschlucht

1895 stellte Wilhelm Büchel den Antrag für einen Gastwirtschafts Konzession, die vom k.k. Statthalter am 6. April 1895 genehmigt wurde (Landesarchiv Vorarlberg). Damals musste noch bis zum Bau der Franz Josef Brücke im Jahr 1910 der gesamt Verkehr von Tisis in die Stadt und nach Gisingen, Tosters, Nofels, Altenstadt sowie nach Rankweil, die Liechtensteinerstraße nutzen.

Beliebter Rastplatz

So war das Café & Restaurant zur Illschlucht ein beliebter Ort zum Einkehren. Weiters war Im Kehr eine Huf-Schmiede zum Beschlagen von Pferden und Ochsen, wo die Fuhrleute warten mussten und hier ein Glas Bier trinken konnten. In den 50er Jahren wurde das einstige Caféhaus als „Müllerhaus“ bezeichnet. Der Name kam vom dort lange Zeit angesiedelten Frisörsalon Müller. Auch heute noch befindet sich in den einstigen Gasthaus-Räumlichkeiten ein Frisörbetrieb.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Café & Restaurant zur Illschlucht