AA

Café Feurstein soll bleiben: Ausschreibung in Kürze

Bürgermeister Wolfgang Matt (r.) teilte per Aussendung mit, dass die Stadt Feldkirch bereits nächste Schritte eingeleitet hat.
Bürgermeister Wolfgang Matt (r.) teilte per Aussendung mit, dass die Stadt Feldkirch bereits nächste Schritte eingeleitet hat. ©Screenshots VOL.AT, Lerch
Die Stadt Feldkirch hat nach einem Vorstoß der Feldkircher NEOS zum Thema Café Feurstein am Freitag bekannt gegeben, dass eine Ausschreibung zur Weiterführung des Cafés in Kürze vorliegen wird.
NEOS: Café Feurstein soll bleiben

Da es im Zusammenhang mit den nicht unkomplizierten Eigentums- und Besitzverhältnissen, verbunden mit der bekannten Forderung des Bundesdenkmalamtes, das Café-Mobiliar dauerhaft unter Denkmalschutz zu stellen, aufwendiger Recherchearbeiten der Fachabteilungen bedurft habe und weil, wie Bürgermeister Wolfgang Matt sagt, „vorschnelles Handeln dem wichtigen Thema nicht gerecht geworden wäre“, schien das Café Feurstein trotz hohem öffentlichen Druck zuletzt zu einer Art Hängepartie geworden zu sein.

Ausschreibung in Vorbereitung

„Davon kann aber, wenn man genau hinsieht“, so Matt weiter, „keine Rede sein. Die Stadt hat sich zu keinem Zeitpunkt gegen einen Cafébetrieb gewehrt, muss aber gerade bei so einer Schlüsselimmobilie wie dem Haus Schlossergasse 1 ihrer Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber gerecht werden und daher Besonnenheit vor Aktionismus stellen.“ Mittlerweile stehe nun nach einem weiteren Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt fest, dass eine Ausschreibung, die sich an potenzielle Pächter und Pächterinnen bzw. BetreiberInnen richtet und die konkret eine Weiterführung als Café vorsieht, in den nächsten Tagen erfolgen wird, so die Stadt Feldkirch.

„Der Ausschreibungstext wird“, so Matt abschließend, „derzeit von der Fachabteilung vorbereitet und nach eingehender Prüfung kurzfristig veröffentlicht werden.“

NEOS sind erfreut

Georg Oberndorfer von den Feldkircher NEOS zeigt sich erfreut über die überraschende Wendung in der Causa Café Feurstein: „Uns ist wichtig, dass den Worten nun rasch Taten folgen. Die Pandemie neigt sich dem Ende zu, was wir brauchen ist nun ein umfangreicher Neustart. Gerade für die Innenstadtwirtschaft sind Frequenzbringer, wie z.B. ein beliebtes Caféhaus, von großer Bedeutung. Je rascher der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, desto besser!“

Stadtrat Oberndorfer hatte eine Weiterführung des Cafés bereits im Gemeindewahlkampf letzten Jahres gefordert. Zudem hat er angekündigt, das Thema „Café Feurstein“ in die nächste Stadtvertretungssitzung zu bringen. „Wir NEOS sind erfreut, dass sich unser Einsatz ausgezahlt hat und die Chancen für eine Neuverpachtung des Café Feuerstein nun sehr gut stehen“, erklärt Oberndorfer abschließend.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Café Feurstein soll bleiben: Ausschreibung in Kürze