AA

BZW-Mandatare aus FPÖ ausgeschlossen

H.C. Strache &copy APA
H.C. Strache &copy APA
Der Obmann der Wiener Freiheitlichen, Heinz-Christian Strache, hat nach der Abspaltung des „Bündnis Zukunft Wien“ (BZW) für klare Verhältnisse gesorgt: Die acht abgesprungenen Landtagsabgeordneten wurden aus der FPÖ ausgeschlossen.

Das berichtete Strache im Gespräch mit der APA. Mittels Aussendung hat er am Mittwoch zudem zwei neue Mitglieder des Wiener Landesparteivorstandes vorgestellt: Ex-Staatssekretär Reinhart Waneck und David Lasar.

In den zur BZW gewechselten Mandataren habe „offensichtlich nie ein freiheitliches Herz geschlagen“, meinte Strache. Die Gruppe um Günther Barnet und Wilfried Serles hatte sich am vergangenen Montag als eigener Klub präsentiert.

Auch mit dem Parlaments-Klub gebe es noch Gespräche, betonte Strache. Er wisse, dass es sieben FP-Mandatare gibt, die nicht bereit seien, dem BZÖ beizutreten. Namen wollte Strache nicht nennen. Klarheit darüber soll laut Strache jedenfalls bis Ende des Monats geschaffen werden.

Reinhart Waneck und David Lasar sind laut Strache einstimmig als Mitglieder in den Wiener Landesparteivorstand kooptiert worden. „Der Wiener Landesparteivorstand hat damit zwei große Persönlichkeiten gewonnen, die als wesentliche Verstärkung für das Wiener Team bezeichnet werden können“, freute er sich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • BZW-Mandatare aus FPÖ ausgeschlossen