AA

BZÖ-Landesobmann Arno Eccher tritt zurück

Schwarzach - Der Vorarlberger BZÖ-Obmann Arno Eccher legt den Parteivorsitz nieder. Eccher bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht.

Er habe sich wegen beruflicher Veränderungen zu diesem Schritt entschlossen, begründete Eccher. Daneben ein politisches Amt auszuüben, sei zeitlich nicht mehr möglich. Eccher war im März 2006 auf dem Gründungskonvent in Hohenems einstimmig zum Bündnisobmann gewählt worden.

Als Nachfolger wird der ehemalige FPÖ-Bundesrat und Kommunalpolitiker Christoph Hagen aus Hörbranz (Bezirk Bregenz) vorgeschlagen. Hagen soll auf einem Konvent im Februar von der Basis offiziell als Bündnisobmann bestätigt werden. Nach der Übergabe werde das Team um Hagen mit den Vorbereitungen für die Landtagswahl 2009 beginnen. Eccher lobte seinen designierten Nachfolger als „sehr basisorientiert“.

Das BZÖ Vorarlberg hatte angekündigt, bis Mai 2008 auf rund 600 Mitglieder anwachsen zu wollen. Man habe sich relativ hohe Ziele gesteckt, so Eccher auf die Frage, ob diese Mitgliederzahl in Reichweite sei. Das BZÖ befinde sich noch immer im Aufbau, „daraus mache ich keinen Hehl“, betonte Eccher.

Hagen erklärte auf APA-Anfrage, sein vorrangiges Ziel sei es zunächst, beim Landeskonvent eine klare Mehrheit hinter sich zu bringen. Politisch sei natürlich der Einzug in den Landtag das erste Ziel, „das ist Grundvoraussetzung, um ordentlich arbeiten zu können“. Besonders einbringen werde er sich bei sicherheits- und fremdenpolitischen Themen, sowie in der Jugendpolitik, kündigte Hagen an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • BZÖ-Landesobmann Arno Eccher tritt zurück