AA

BWB eröffnet Ermittlungsverfahren gegen Amazon

Ein Ermittlungsverfahren gegen Amazon wurde eröffnet.
Ein Ermittlungsverfahren gegen Amazon wurde eröffnet. ©APA/AFP
Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat heute, Donnerstag, ein Ermittlungsverfahren gegen Amazon eröffnet.

Geprüft werde der Verdacht von Verstößen gegen österreichisches und europäisches Kartellrecht, heißt es in der Aussendung der BWB.

Bereits im vergangenen Dezember hat der österreichische Handelsverband bei der BWB Beschwerde gegen Amazon wegen unfairen Geschäftspraktiken eingereicht. Dieser geht die Wettbewerbsbehörde nun nach und prüft, ob Amazon seine “marktbeherrschende Stellung gegenüber Händlern missbraucht, die auf dem Amazon-Marktplatz aktiv sind und auf diesen angewiesen sind”.

Gespräche mit Amazon sind laut BWB geplant, hätten bisher aber noch nicht stattgefunden.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • BWB eröffnet Ermittlungsverfahren gegen Amazon