AA

Bush will Guantanamo schließen

"Ich möchte Guantanamo schließen. Ich möchte, dass es weg ist", hat US-Präsident George W. Bush am Mittwoch nach dem EU-USA-Gipfel in der Wiener Hofburg bei einer Pressekonferenz erklärt.  

„Unser Wunsch ist es, sie (die Gefangenen, Anm.) nach Hause zu schicken“, sagte Bush weiter. Gleichzeitig betonte er allerdings, dass einige der unter Terror-Verdacht Festgehaltenen in den USA vor Gericht gestellt werden müssten. Bush: „Das sind kaltblütige Mörder.“ Nach Ansicht des US-Präsidenten würde diese gefährliche Gruppe von Guantanamo-Häftlingen in Freiheit eine Gefahr darstellen.

Nach Angaben von Diplomaten dauerte der Meinungsaustausch zu Guantanamo “15 Minuten sicher”.

Schüssel stellte klar: Trotz mancher Differenzen zwischen EU und USA sollten diese Meinungsverschiedenheiten „niemals die Tiefe und Qualität unserer Kooperation überschatten“.

Große Taten

Bushs Botschaft nach dem Gipfel in der Hofburg lautete vor den Journalisten: „Die Welt braucht unsere Zusammenarbeit.“ Bush fügte hinzu: „Wenn wir zusammenarbeiten, können wir große Taten vollbringen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Bush will Guantanamo schließen