AA

Bush plant angeblich neuen Nahost-Gipfel für Mai

US-Präsident drängt auf Nahost-Frieden
US-Präsident drängt auf Nahost-Frieden ©APA (epa)
US-Präsident Bush plant nach israelischen und palästinensischen Angaben für Mai ein neues Nahost-Gipfeltreffen. Das Treffen werde im ägyptischen Badeort Sharm el-Sheikh am Roten Meer stattfinden, sagte der israelische Parlamentsabgeordnete Beilin am Dienstag. Als möglicher Termin wurde der 17. oder 18. Mai genannt. Bush wird im Mai zur 60-Jahr-Feier des Staates Israel in der Region erwartet.

Palästinensische Quellen bestätigten, dass Bush eine Begegnung mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas, dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert sowie dem ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak und dem jordanischen König Abdullah II. vorbereite.

Bush hatte im November vorigen Jahres mit einer internationalen Nahost-Konferenz in Annapolis im US-Staat Maryland den israelisch-palästinensischen Friedensprozess neu angestoßen. Dabei vereinbarten beide Seiten dem Abschluss eines Friedensvertrags bis Ende 2008. Die Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern sind seither aber kaum vorangekommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bush plant angeblich neuen Nahost-Gipfel für Mai