AA

Burgtheater bringt Handke und zersägt seine Bühne

Spannend wird's beim Bühnenbodenzersägen im Burgtheater.
Spannend wird's beim Bühnenbodenzersägen im Burgtheater. ©Bilderbox
Handke kommt ins Burgtheater. "Die schönen Tage von Aranjuez" heißt das nach einem Zitat aus Schillers "Don Karlos" benannte Zwei-Personen-Stück, der zweite Teil des Zitates ("... sind nun zu Ende") werde dabei vom Handke bewusst weggelassen.
"Was ihr wollt" am Wiener Burgtheater

Das Stück, in dem ein Mann und eine Frau in einem Garten dem Wesen der Liebe nachhorchen, sei eine Meditation über das Entschwinden der Liebe. Die Koproduktion mit den Wiener Festwochen inszeniert Luc Bondy.

An der diesjährigen Silvesterüberraschung werde noch gefeilt, sagte Hartmann (“Wenn Sie übermorgen nachfragen, werden wir es wissen”), er und ein Schauspielerteam (darunter Sunnyi Melles, Michael Maertens, Roland Koch und Martin Schwab) sondierten gerade diverse geeignete Boulevardkomödien. Seine Probenarbeit an “Krieg und Frieden” bringt der Direktor dagegen am 4. Dezember im Kasino zum Abschluss und zu “so etwas wie eine Premiere”.

In der nächsten Saison sollen zehn zentrale Stücke österreichischer Autoren aufgeführt werden, zwischen Gert Voss und ihm sei für nächsten Herbst eine neues gemeinsames Projekt verabredet. “Ich freue mich sehr darauf, mit ihm in die nächste Runde zu gehen. Was das ist, verrate ich nicht.”

Zersägter Burgtheater-Bühnenboden wird verkauft

Von den zersägten Bühnenbrettern kommen 1.000 Stück in den Verkauf (bis inklusive 8. Dezember gilt noch ein “Subskriptionspreis” von 480 Euro), zusätzlich gibt es eine “limited Edition” mit direktorialer Unterschrift. Das dabei erlöste Geld soll “als Transfer von unten noch oben” (Hartmann) für die Erneuerung des Schnürbodens im Burgtheater verwendet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Burgtheater bringt Handke und zersägt seine Bühne