AA

Bürgermeister Zech zurückgetreten

Der ÖVP-Bürgermeister aus Nüziders, Eugen Zech, ist Donnerstagabend aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Er habe sich nach zwei schweren Herzoperationen nicht mehr richtig erholt.

So erklärte Vizebürgermeister Peter Neier den Rücktritt. Zech ist 52 Jahre alt und seit acht Jahren Bürgermeister.

Die Landesregierung müsse jetzt den Termin für die Neuwahl festlegen, ob sie noch vor Weihnachten stattfindet steht noch nicht fest.

Die ÖVP-Fraktion werde am Montag entscheiden, wen sie als Kandidaten nominiert. Neier betonte, dass es in der ÖVP mehrere Möglichkeiten gebe, auch von ihm selbst gebe es kein grundsätzliches Nein.

Im Kampf gegen zwei Kandidaten erreichte Zech in der Direktwahl im Frühjahr 56,2 Prozent. Die ÖVP erreichte 56,35 Prozent. SPÖ:37,2 Prozent, Parteifreie und FPÖ 6,4 Prozent.

In der Gemeindevertretung regiert die ÖVP mit 14 Mandaten mit absoluter Mehrheit, die SPÖ hat 9 und die FPÖ 1 Mandtat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bürgermeister Zech zurückgetreten