AA

Bürgermeister allein zu Haus

Knalleffekt in der Gemeinde Egg. Nach der Fraktionssitzung Montagabend trat der gesamte Gemeindevorstand mit Ausnahme des Bürgermeisters zurück.

Die Differenzen zwischen dem Egger Bürgermeister Mag. Ariel Lang und seinem Gemeindevorstand sind schon seit längerem ortsbekannt. Montagabend ist der Streit schlussendlich eskaliert. „Wir haben dem Bürgermeister ein Konzept vorgelegt, das eine weitere Zusammenarbeit ermöglichen sollte. Nachdem er dieses ablehnte, haben wir uns entschlossen, geschlossen zurückzutreten“, so ein Gemeinderatsmitglied, das namentlich nicht genannt werden möchte. Angeblich würden alle Fraktionsmitglieder hinter diesem Beschluss stehen. Warum bei so einhelliger Ablehnung gegenüber dem Bürgermeister dieser von den Gemeindevertretern nicht einfach abgewählt wurde, erklärt ein anderes Vorstandsmitglied, das ebenfalls anonym bleiben möchte, folgendermaßen: „Eine Abwahl des Bürgermeisters wäre ein noch größerer Schaden für die Gemeinde.“ Über die Gründe für die Differenzen ist von offizieller Seite wenig zu erfahren. Zuerst wolle man die Gemeindemitglieder informieren. In den nächsten Tagen wird jeder Gemeindebürger einen Brief vom ehemaligen Gemeindevorstand erhalten, in dem der Hintergrund für den kollektiven Rücktritt dargelegt werden soll.

Der Bürgermeister zeigt sich über das Verhalten des Vorstands enttäuscht. Er hat nun die Aufgabe, einen neuen Vorstand zu finden. Kenner der Situation in Egg bezweifeln, dass es ihm gelingen wird, fünf Personen aus der Gemeindevertretung zu finden, die bereit sind, in den Vorstand einziehen. „Ich werde es versuchen, einen neuen Vorstand zu finden. Gelingt es mir nicht, weiß ich auch, was zu tun ist“, meint Lang und spricht damit einen Rücktritt im Falle eines Scheiterns an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bürgermeister allein zu Haus