Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Buratag z´Schru

Markttreiben und das Vieh standen im Mittelpunkt.
Markttreiben und das Vieh standen im Mittelpunkt. ©Foto: str
Buratag

Es herrschte reges Treiben in der Fußgängerzone in Schruns und am Sternenparkplatz als am vergangenen Samstag der traditionelle “Buratag” in Schruns stattfand. “Es heißt deshalb Buratag, weil die Produkte der Bauern, nämlich der “Sura Käs” sowie das Vieh an diesem Tag im Mittelpunkt stehen”, erklärt Oswald Ganahl vom Verein “bewusst montafon”. Am Vormittag stand vor allem die Viehausstellung mit der Bewertung der einzelnen Tiere auf dem Sternenparkplatz im Vordergrund. Dabei gab es in jeder Klasse Sieger. Die Gesamtsiegerin und die Reservesiegerin stellte dieses Jahr Hermann Wachter aus Tschagguns. Weniger den öffentlichen Blicken ausgesetzt war die Jury des “Sura Kees”, die indessen auch eine Bewertung der Produkte der 12 Montafoner Alpen vornahm.
Hohes Niveau
Und alle erreichten eine Goldmedaille für ihren Käse. Dabei wurde unterschieden zwischen dem traditionellen Herstellungsverfahren und der neuen Produktion. Während bei der neuen Produktion die Sauerkäse mit Kulturen hergestellt werden, entwickeln die Käse nach der traditionellen Produktion – nach entsprechender Lagerung und Herstellung – selbst Kulturen, sodass ein “Sura Kees” entsteht. So konnte dieses Jahr die Alpe Garnera mit den Sennern Veronika und Christian Kartnig in der Kategorie traditionelle Produktion den Tagessieg feiern. In der Kategorie neue Produktion gewann die Alpe Nova unter Senn Andreas Wieser. Doch auch das bunte Markttreiben mit allerlei Waren zog hunderte Besucher an, sodass in den Gassen und vor dem Gemeindeamt den ganzen Tag reges Markttreiben herrschte und der eine oder andere Sieg auch entsprechend gefeiert wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • Buratag z´Schru
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen