AA

Bundesrat für rauchfreie Gastronomie

Der Vorarlberger Bundesrat Einwallner (S) will sich für eine rauchfreie Gastronomie einsetzen. Auf der Internetseite www.rauchfrei-geniessen.at können Gleichgesinnte sein Anliegen unterstützen.

„Wenn ich das Gefühl habe, dass die Unterstützung groß genug ist, werde ich im Herbst eine Initiative im Bundesrat starten“, kündigte Einwallner am Dienstag in Bregenz an.

Die Beispiele Italien und Irland hätten gezeigt, dass ein Rauchverbot in Gaststätten funktioniere, betonte Einwallner. Die Einwände der Wirtschaftskammer, wonach die Gastronomie Umsatzeinbußen erleiden würde, seien nicht nachvollziehbar. „Eine rauchfreie Gastronomie erhöht den Genuss, mindert das Gesundheitsrisiko und bringt Menschen sichtlich vom Rauchen ab“, sagte der Bundesrat. Er werde sich deshalb energisch für die Verbannung des blauen Dunstes aus den Gaststätten einsetzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bundesrat für rauchfreie Gastronomie