AA

Bundespräsidentenwahl: Stenzel dürfte FPÖ-Kandidatin werden

Die 70-Jährige dürfte für die Blauen antreten
Die 70-Jährige dürfte für die Blauen antreten
Die FPÖ dürfte die Wiener Gemeinderatsabgeordnete und frühere VP-Politikerin Ursula Stenzel in die Bundespräsidentenwahl schicken. Das berichteten am Dienstag mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf hochrangige Parteikreise.

Demnach soll die Entscheidung bei einer Sitzung am Mittwoch fallen. Offiziell hat die FPÖ zuletzt angekündigt, den oder die Kandidatin am Donnerstag zu präsentieren. Die 70-jährige Stenzel (geboren am 22. September 1945) wurde ursprünglich als ORF-Journalistin bekannt, wechselte 1996 in die Politik und kandidierte für die ÖVP als Spitzenkandidatin bei der Europawahl. Sie blieb schwarze Delegationsleiterin im EU-Parlament, bis sie 2005 in die Wiener Kommunalpolitik wechselte und Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt wurde.

Von der ÖVP zur FPÖ

Als die ÖVP Stenzel im Vorjahr nicht mehr aufstellen wollte, wechselte sie zur FPÖ. Die Wiederwahl als Bezirksvorsteherin scheiterte allerdings klar: Stenzel landete mit der FPÖ nur auf Rang drei hinter ÖVP und SPÖ und wurde einfache Gemeinderatsabgeordnete. Neben Stenzel galt zuletzt auch Vizebürgermeister Johann Gudenus als möglicher Kandidat für die Bundespräsidentenwahl. Die FPÖ hat sich jedenfalls wahlkampftaugliche Internet-Adressen für beide Politiker gesichert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bundespräsidentenwahl: Stenzel dürfte FPÖ-Kandidatin werden