AA

Bundesliga live: Altacher Europacup-Helden im Duell der Sieglosen gegen Sturm

In der Europa League Portugiesenschreck (Bild), in der Bundesliga (noch) Tabellenletzer: Philipp Netzer & Co.
In der Europa League Portugiesenschreck (Bild), in der Bundesliga (noch) Tabellenletzer: Philipp Netzer & Co. ©EPA
Altach. Altachs Europacup-Helden wollen nach ihrer Sternstunde in Guimaraes auch in der Fußball-Bundesliga wieder Stärke beweisen. Am Sonntag haben die Vorarlberger bei ihrem Saison-Heimdebüt Sturm Graz zu Gast.

Es ist ein Duell der Sieglosen: Während Sturm nach zwei Runden bei zwei Unentschieden hält, liegt Altach mit null Zählern sogar am Tabellenende.

LIVETICKER: SCR Altach gegen Sturm Graz (3. Runde)

Erstes Spiel im neuen Schnabelholz

Für den Dritten der abgelaufenen Saison ist es auch der erste Pflichtspielauftritt in seinem im Sommer umgebauten Heimstadion. Im Schnabelholz wurde durch die neue Rasenheizung auch das Spielfeld ein wenig vergrößert, Ende Juli ein neues Grün verlegt. “Wir freuen uns darauf und hoffen auf ein ausverkauftes Haus. Wie wollen unbedingt unsere ersten Punkte holen”, betonte SCR-Trainer Damir Canadi.

Europa League-Aufsteiger gegen Aussteiger

Während Altach mit einem Erfolgserlebnis in den Liga-Alltag geht, musste Sturm einen Rückschlag einstecken. In Kasan kam das Aus in der Europa League. Für Trainer Franco Foda war es deshalb umso wichtiger, den Schalter nun umzulegen. “Wichtig ist es jetzt, uns auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren und Belastungen der Reise abzuschütteln”, sagte der Deutsche. Kapitän Michael Madl meinte ebenfalls: “Nachtrauern hilft nicht, wir müssen jetzt Vollgas geben.”

Nach zwei 1:1-Remis in Heimspielen muss Sturm erstmals auswärts antreten. Im “Ländle” klappte es in der vergangenen Saison dabei überhaupt nicht wie gewünscht. Die heimstarken Altacher gewannen gegen Sturm beide Heimspiele und blieben dabei ohne Gegentreffer (1:0, 2:0). Auch diese Saison präsentierten sich die Steirer bisher wenig effizient.

SCR Altach tritt komplett an

“Sturm ist eine Mannschaft, die diese Saison auch ihre Probleme hat mit dem Torschießen hat, die sicher aus dieser Situation raus kommen will. An sich ist Sturm eine gute Mannschaft”, erkannte Canadi. Der Wiener wird in seiner Start-Elf wahrscheinlich wieder kräftig rotieren. Bis auf den langzeitverletzten Christian Schilling stehen Altach alle Profis zur Verfügung.

Sturm plagt ein Personalproblem an der linken Defensivseite. Christian Klem ist wie Charalampos Lykogiannis am Oberschenkel verletzt, dazu fehlt Marvin Potzmann aufgrund einer Sperre. Martin Ehrenreich dürfte von der rechten auf die linke Flanke rücken. Foda wollte trotz der Blessuren nicht lamentieren. “Auch diese Dinge müssen wir wegstecken. Wenn wir in Altach so wie gegen Kasan auftreten, dann können wir dort was mitnehmen”, betonte er.

Immerhin darf Sturm notieren, dass der letzte Vergleich mit Altach klar zugunsten der “Blackys” ausging. Am 11. April gab es für die Gäste in Graz eine 0:5-Abfuhr. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Bundesliga live: Altacher Europacup-Helden im Duell der Sieglosen gegen Sturm