AA

Bundesjugendsingen 2007 in Vorarlberg

Bregenz – Nach 27 Jahren war Vorarlberg heuer erstmals wieder Austragungsort des Bundesjugendsingens.

Rund 75 Chöre mit fast 2.000 Kindern und Jugendlichen aus ganz Österreich fanden sich zum europaweit größten Jugendchortreffen zusammen. Bei der Abschlussveranstaltung heute Dienstag, 26. Juni, im Bregenzer Festspielhaus lobten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Jugendlandesrätin Greti Schmid die Leistungen der jungen Akteure: “Die Kinder und Jugendlichen haben uns in den vergangenen vier Tagen ein Event der Spitzenklasse geboten. Die Veranstaltung war weit mehr als nur gute Werbung für den Chorgesang.”

Das Bundesjugendsingen war eine imposante Leistungsschau des heimischen Jugendchorwesens, resümierte Landeshauptmann Sausgruber: “Qualität und Niveau waren erstklassig. Während der zahlreichen Auftritte zeigte sich zudem die Freude der Kinder und Jugendlichen am gemeinsamen Singen”.

Großes Engagement

Wesentlichen Anteil daran haben die Lehrpersonen, stellte Sausgruber klar: “Ihnen ist es gelungen, die eigene Begeisterung an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben und sie auf diese Weise zu motivieren – ohne Stress, ohne Druck, stattdessen mit viel Einsatz und Engagement.”

Es sollte nicht vergessen werden, wie viel Mühe und Arbeit hinter den tollen Leistungen steckt, so Landesrätin Schmid: “Die vielen Proben haben sich jedoch ausgezahlt. Das Bundesjugendsingen war ein voller Erfolg und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind um die wertvolle Erfahrung reicher, dass mit Fleiß und persönlichem Einsatz viel erreicht werden kann.”

Zahlreiche Höhepunkte

Zu den Höhepunkten beim Bundesjugendsingen 2007 gehörten das Wertungssingen im Landeskonservatorium in Feldkirch, die Chorkonzerte im Theater am Kornmarkt in Bregenz, ein geführter Chorpfad durch die Bregenzer Innenstadt sowie die festliche Abschlussveranstaltung im Festspielhaus.

Das nächste Bundesjugendsingen findet in drei Jahren in Salzburg statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bundesjugendsingen 2007 in Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen