AA

Bundesheer sichert Luftraum für Weltwirtschaftsforum in Davos

Während der Operation "Daedalus" sichern von Hohenems aus drei Hubschrauber und 22 Mann des ERTA den Luftraum während des Weltwirtschaftsforum in Davos.
Während der Operation "Daedalus" sichern von Hohenems aus drei Hubschrauber und 22 Mann des ERTA den Luftraum während des Weltwirtschaftsforum in Davos. ©VOL.AT/Pletsch
Wie bereits in den vergangenen Jahren werden 22 Luftfahrzeuge des Österreichischen Bundesheeres - vom Hubschrauber bis zum Eurofighter - während des Weltwirtschaftsforums in Davos an der Überwachung des Luftraums beteiligt sein. Sie stellen im Rahmen der Operation "Daedalus" sicher, dass sich keine unbekannten Flugzeuge über Österreich dem Konferenzort in der Schweiz nähern können.
Hochbetrieb in Altenrhein dank Davos
"Daedalus" schützt Wirtschaftsforum
Weltwirtschaftsforum sorgt für Hochbetrieb in Altenrhein

Zu diesem Zweck wurde über Teilen Vorarlbergs und Tirols ein Flugbeschränkungsgebiet errichtet. Dringt ein Flugzeug unerlaubt in den gesperrten Luftraum ein, wird es von den Piloten des Bundesheeres abgefangen, aus der Sperrzone eskortiert oder zu einer Landung gezwungen, teilte das Militärkommando Vorarlberg am Donnerstag mit. Die Luftraumüberwachung erfolgt in enger Kooperation mit der Schweiz und Deutschland.

Drei Hubschrauber in Hohenems

Auf dem Vorarlberger Flugplatz Hohenems werden während der Luftraumsicherungsoperation neben drei Hubschraubern auch 22 Männer des ERTA (Emergency Response Team Air) zur schnellen Reaktion auf Flugunfälle bereitstehen. Das Weltwirtschaftsforum findet von 16. bis 20. Jänner im Schweizer Nobelskiort statt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bundesheer sichert Luftraum für Weltwirtschaftsforum in Davos