AA

Bundesgymnasium ist eigenständige Schule

Das Bundesgymnasium Lustenau war bis jetzt eine Expositur des BG Dornbirn, nun hat das Bildungsministerium die Verselbständigung der Schule genehmigt.

“Das Bundesgymnasium Lustenau war bis jetzt eine Expositur des BG Dornbirn, nun hat das Bildungsministerium die Verselbständigung der Schule mit Beginn des Schuljahres 2003/04 genehmigt”, berichtet Schullandesrat Siegi Stemer. Damit wurde dem Wunsch der Schule und der Forderung des Landesschulrates entsprochen.

Im Frühjahr 2004 werden die ersten Schüler am BG Lustenau ihre Matura ablegen. Ca. 375 Schüler aus Lustenau und Umgebung und dem Rheindelta besuchen derzeit diese Schule. Sie werden von 38 Lehrpersonen, die teilweise auch an anderen Gymnasien Stunden halten, in acht Jahrgangsstufen unterrichtet.

Das BG Lustenau wurde 1996 gegründet und hat damals mit zwei ersten Klassen in der ehemaligen Haushaltungsschule Lustenau den Betrieb aufgenommen. 1999 wurde mit dem Bau des neuen Gebäudes begonnen. Parallel dazu wurde eine eigenständige Schulstruktur aufgebaut und eine eigene Schulleitung installiert. Mit der Leitung der Expositur Lustenau wurde Guntram Zoppel betraut. Nachdem das BG Lustenau nun eine eigenständige Schule ist, wird die Stelle des Direktors so rasch wie möglich ausgeschrieben. Der Landesschulrat hat bereits einen entsprechender Antrag an das Bildungsministerium gestellt.

“Am BG Lustenau wurden optimale Bedingungen für erfolgreiches Lehren und Lernen geschaffen”, so Landesrat Stemer. Das Gymnasium liegt im Grünen am Ortsrand. Moderne, ansprechende, zweckorientierte Architektur prägt das äußere Bild. Ein dreigliedriger Flachbau mit Innenhöfen, Sporthalle, zukunftsweisender technischer Ausstattung, Bibliothek und Fachsälen ermöglichen modernen Unterricht. In unmittelbarer Nähe sind ein Schwimmbad, eine Eishalle, Tennisplätze und eine Sportanlage.

In Ergänzung zur fundierten Bildung an einer allgemein Bildenden Höheren Schule bietet das BG Lustenau die Schwerpunkte “Sprachen” und “Neue Medien” an. Zudem wird an der Schule Wert auf die Stärkung sozialer Kompetenzen, den kritischen Umgang mit der Umwelt und die Vernetzung mit der Wirtschaft gelegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bundesgymnasium ist eigenständige Schule