AA

Bundesgymnasium Gallusstraße Bregenz wird erweitert

Bregenz - Das "BG Gallus" in der Gallusstraße 4 in Bregenz wird erweitert. Vor kurzem entschieden Hein – Troy Architekten aus Vorarlberg den Architekturwettbewerb für sich.

Nach Zustellung des Juryergebnisses an die Wettbewerbs-Teilnehmer beginnt nun die gesetzlich vorgeschriebene Stillhaltefrist zu laufen. Erst danach (17. Februar 09) ist das Ergebnis rechtskräftig.

Derzeit besteht die Schule aus denkmalgeschütztem Hauptgebäude (fünf Unterrichtsräume, Sonderunterrichtsräume sowie die Verwaltung) und einem Nebengebäude (12 Klassen). Weitere vier Klassenräume sind im nahe gelegenen Kapuzinerkloster untergebracht. Im Bundesgymnasium unterrichten 65 Lehrer 680 Jugendliche (24 Klassen).

Insgesamt werden im Zuge des Bauvorhabens rund 3.700 Quadratmeter (Nettogrundfläche) neu errichtet. Der Platz dafür entsteht durch den Abriss des Nebengebäudes. Die Schule wird also um ein vierstöckiges, allein stehendes Gebäude erweitert, das im Untergeschoss über einen Lichthofgang mit dem Bestandsgebäude verbunden ist. Ebenfalls im Untergeschoss und im Erdgeschoss befinden sich sechs Sonderunterrichtsräume für Biologie, Chemie, Musik, Technisches Werken und EDV (zwei Räume). In den beiden Obergeschoßen finden 16 Stammklassen für die Unterstufe Platz.

Die Investitionen betragen 4,3 Millionen Euro (Baukosten netto). Nach einer intensiven Planungsphase sollen im Juni 2010 die Bagger auffahren. Die Fertigstellung ist für Sommer 2011 geplant. Bauherr und Eigentümer der Schule ist die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), Mieter das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten:
7. bis 15. Februar 2008, 10-18 Uhr
Bundesgymnasium Bregenz Gallusstraße

(Quelle: Aussendung BIG)

 

Gallusstraße 4, 6900 Bregenz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bundesgymnasium Gallusstraße Bregenz wird erweitert