AA

Bundes-Ehrenzeichen für Reg.-Rat Agnes Jäger

BM C. Schmied verlieh Agnes Jäger das Bundes-Ehrenzeichen für bes. Verdienste um das Gemeinwesen.
BM C. Schmied verlieh Agnes Jäger das Bundes-Ehrenzeichen für bes. Verdienste um das Gemeinwesen. ©privat
Hohenems. Im Rahmen einer Feier am 14. 11.im Museumsquartier in Wien wurde Reg.-Rat Agnes Jäger von BM Dr. Claudia Schmied das Bundesehrenzeichen für besondere Verdienste um das Gemeinwesen verliehen.

Geehrt wurde die langjährige Obfrau der Volkshochschule Hohenems für ihre ehrenamtlichen, unentgeltlichen Leistungen in der Erwachsenenbildung. Agnes Jäger ist seit 2001 Obfrau des Vereins VHS Hohenems und übernahm 2005, als die VHS eine krisenhafte Entwicklung durchmachte, ehrenamtlich auch noch die Position der Geschäftsführerin. Bis 2008 war sie, unterstützt von Anita Klien als Sekretärin, für Veranstaltungsangebot der VHS Hohenems verantwortlich.

In dieser Zeit konnte die Zahl der Kursteilnehmer von 1500 im Jahr 2005 auf derzeit rund 2900 gesteigert werden. Mit 130 Kursen und 1600 Teilnehmern im Frühjahr 2011 befindet sich die kleinste Volkshochschule des Landes, die seit drei Jahren auch Kurse in Dornbirn anbietet, weiterhin auf Erfolgskurs. Ein besonderes Anliegen sind der VHS-Obfrau neben der breiten Palette an Fort- und Weiterbildungsangeboten die Integrationskurse.

Agnes Jäger unterrichtete seit 1957 in Tirol, kam 1962 durch Heirat nach Vorarlberg und trat hier nach der Geburt ihrer vier Kinder 1975 wieder in den Schuldienst ein. Von 1988 bis 1994 leitete sie die Hauptschule Herrenried, ehe sie dann bis 2001 als Inspektorin im Bezirk Feldkirch wirkte. Damals erwarb sich Agnes Jäger, der 2000 der Titel Regierungsrätin verliehen wurde, auch große Verdienste um die Erwachsenenbildung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Bundes-Ehrenzeichen für Reg.-Rat Agnes Jäger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen