AA

Bulldogs bissen sich die Zähne aus

Im Spitzenspiel der 16. Runde verlor der EC Dornbirn trotz 3:1-Führung gegen Innsbruck noch 3:4 nach Penaltyschießen. Feldkirch unterlag Schlusslicht Zell überraschend 1:2, Lustenau verlor in Salzburg 4:5 und der EHC Bregenzerwald musste sich in Graz 0:5 geschlagen geben.
VEU Feldkirch gegen Zell am See

Nach Penaltyschießen mussten sich die hagn_leone Bulldogs den Innsbrucker Haien im Messestadion mit 3:4 geschlagen geben. Der Vizemeister aus Innsbruck baut seine Siegesserie auf 15 Spiele aus.

Mit dem ersten Bully lancierte das deutsche Schiedsrichter-Trio den angerichteten Schlagabtausch der zwei bis dato stärksten Nationalligateams. Energisch gingen die Akteure ins Spiel, so musste sich Goalie Hannes Enzenhofer bereits in der Startminute gegen Alexander Höller beweisen. Dornbirns erste Sturmreihe bescherte den Hausherren zunächst spielerische Vorteile. Aaron Fox (4. und 13.) zeigte zweimal seine Klasse, schoss die Bulldogs mit 2:0 in Front. Im Anschluss fanden die Haie ihren Weg ins Spiel, konnten noch im ersten Abschnitt den verdienten Anschluss erzielen. Nach zahlreichen Paraden musste sich Hannes Enzenhofer von HCI-Kapitän Patrick Mössmer (19.) bezwingen lassen.

Auch im Mitteldrittel bestimmten die Vorarlberger das Geschehen auf dem Eis, konnten den Zwei-Tore-Vorsprung rasch wieder herstellen. Im Powerplay konnte Lukas Schwitzer (24./PP1) nach einem Elick-Zuspiel mit voller Wucht einnetzen. Im Anschluss sah sich Schiedsrichter Ninkov gezwungen, Florian Stern (24.) nach einem Check gegen Patrick Spannring mit 5min plus Matchstrafe vom Eis zu schicken. Die unter Druck gekommenen Gäste hielten sich schadlos und verhinderten eine mögliche Vorentscheidung. Die Dramatik sollte dem Duell der Vorjahresfinalisten bis zum Schluss halten. In Unterzahl brachte HCI-Stürmer Julian Jagersbacher (45./SH1) die bissigen Haie im Schlussdrittel erneut heran. Alexander Höller (49.) eröffnete mit dem 3:3 dann endgültig den Showdown für die gut 2.300 Fans. Mit einer spektakulären Parade gegen Raymond Murray (50.) hielt Dornbirn-Rückhalt Enzenhofer in Unterzahl den Spielstand bis zum Ende der regulären Spielzeit in sicheren Händen.

Für eine Entscheidung musste am Ende gar ein Penaltyschießen herhalten. Zunächst wehrten sich die Hausherren in der fünfminütigen Overtime gegen die Angriffe der Haie, die 1:35 Minuten in numerischer Überzahl agieren konnten. Nach 65 hart umkämpften Minuten war bei den Vorarlbergern allerdings das Pulver verschossen. Julian Grafschafter und Aaron Fox scheiterten an HCI-Goalie Martin Iberer. Im gegnerischen Lager zeigten sich Trevor Gallant und Alexander Höller treffsicher, fixierten den denkbar knappen 15. Sieg in Serie.


Lustenauer Aufholjagd blieb unbelohnt

Ohne die Erkrankten, Thomas Urban und Pirmin Riedmann, sowie den Verletzten, Martin Grabher-Meyer, mussten die Lustenauer die schwere Reise antreten. Stammtorhüter Bernhard Bock kehrte nach seiner Verletzungspause wieder zurück.

Der EHC Infrafit Lustenau erwischte einen Blitzstart. Toni Saarinen traf bereits nach 14 Sekunden zum 0:1. Doch Alexander Feichtner (4.) und der Slowene Matic Podlipnik (13.) drehten die Partie noch vor der ersten Pausensirene.

Im zweiten Spielabschnitt war es erneut Toni Saarinen, der mit seinem Tor nach 35 Sekunden, den Ausgleich herstellte. Doch die Salzburger schlugen durch den Tschechen Jakub Kadlec (28.), Florian Mühlstein (30.) und den Tschechen Jakub Makovsky (39.) zurück und stellten noch im Mittelabschnitt auf 5:2.

Im Schlussabschnitt geben die Vorarlberger aber nicht auf. Der Finne Toni Saarinen (41.), der wiederum gleich nach Wiederbeginn trifft, verkürzt auf 5:3. Sein Landsmann Matti Kuusisto (53.) trifft im Powerplay zum 5:4. Doch am Ende wollte es wieder nicht für Punkte reichen.

Kartenvorverkauf!

Der Kartenvorverkauf für das anstehende Derby gegen die FBI VEU Feldkirch, am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr, findet ab Montag, den 6. Dezember statt. Die Karten sind im EHC Büro am Montag und Dienstag in der Zeit von 08.30-11.30 Uhr erhältlich. Sitzplatzreservierungen sind ebenfalls ab Montag möglich. Abendkassa am Dienstag ab 18 Uhr.

16. Runde Eishockey-Nationalliga:

FBI VEU Feldkirch – EK Zeller Eisbären 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)
Tore: Short (9./PP) bzw. Ecker (6.), Guggenberger (26.)

EC hagn_leone Dornbirn – HC TWK Innsbruck 3:4 n. P.  (2:1, 1:0, 0:2)
Tor: Fox (4., 13.), Schwitzer (24./PP) bzw. Mössmer (19.), Jagersbacher (45./SH), Höller (49.)

ATSE Graz – EHC Bregenzerwald 5:0 (2:0, 2:0, 1:0)
Tor: Elik (1./PP, 4./PP), Pewal (28.), Teppert (29./PP), Winzig (53.)

Red Bulls Salzburg – EHC Infrafit Lustenau 5:4 (2:1, 3:1, 0:2)
Tore: Feichtner (4.), Podlipnik (13.), Kadlec (28.), Mühlstein (30.), Makovsky (39.) bzw. Saarinen (1., 21., 41.), Kuusisto (53./PP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bulldogs bissen sich die Zähne aus