AA

Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum

Seit vielen Generationen prägen Bauernfamilien mit ihrer Arbeit das Bild und den Charakter unseres Landes als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum. Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum [.pdf - 1,0MB]

Eine wettbewerbs- und zukunftsfä-hige Land- und Forstwirtschaft sowie vergleichbare Lebensbedingungen im ländlichen Raum wie auch die Stärkung des Arbeitsplatzes und Familienunternehmens Bauernhof sind und bleiben wichtige Ziele der Vorarlberger Lan-desregierung. Es gilt, regionale Spielräume für die Landwirtschaft – insbesondere für die Bergbauern – auch künftig zu erhalten.

Die Vorarlberger Landesregierung bekennt sich zu einer wettbewerbs- und zukunftsfähigen Land- und Forst-wirtschaft. Eine wichtige Grundlage dafür ist die gute Ausbildung der bäuerlichen Jugend am Bäuerlichen Bildungszentrum Hohenems. Die Ver-doppelung der Schülerzahlen in den letzten zehn Jahren ist sehr erfreulich und zeigt, dass das Bildungsangebot von der bäuerlichen Jugend sehr gut angenommen wird. Wurde vor 20 Jahren noch diskutiert, ob ein Landwirt eine schulische Ausbildung zur Ausübung des Berufs benötigt, ist dies heute selbstverständlich. Die schulische Ausbildung ist eine wichtige Grundlage für die positive Zukunft der Landwirtschaft.

Wichtige Eckpunkte des Vorarlberger Weges sind das hohe Vertrau-en der Bevölkerung in die Vorarlberger Bauern und ihre Leistungen, die enge Zusammenar-beit und Vernetzung mit Gewerbe, Handel und Tourismus, die Nutzung von Holz als natürlicher Baustoff und Energie-träger, hohe Standards in der Tiergesundheit sowie gute Bildungs- und Beratungsangebote.

Das Bäuerliche Schul- und Bildungs-zentrum ist Garant dafür, dass die Landwirtschaft in Vorarlberg auch in Zukunft auf bestens ausgebildetes Personal zurückgreifen kann und sich die Qualität der Vorarlberger Landwirtschaft auch weiterhin auf höchstem Niveau befindet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum