AA

Bäuerliche Investitionen sind wichtig für heimische Wirtschaft

Salzburg - Salzburger Bauern werden bei der Modernisierung ihrer Höfe mit günstigeren Krediten unterstützt. Diese Zuschüsse zu den Agrarinvestitionskrediten haben inzwischen auch hohe Bedeutung für die regionale Wirtschaft.

“Seit dem Jahr 2007 haben wir in Salzburg dadurch Investitionen im Wert von 115 Mio. Euro gefördert. Das ist für die Wirtschaft ein wichtiger Motor. Damit werden Arbeitsplätze auch außerhalb der Landwirtschaft gesichert”, Landesrat Sepp Eisl. Die Bäuerinnen und Bauern investieren dieses Geld vor allem in die Modernisierung der Ställe, die Qualitätssteigerung der Produkte  und die Verbesserung der Arbeitsabläufe. “Es werden damit Investitionen für Bergbauern, Melkanlagen oder zum Beispiel Güllegruben gefördert. Die schwere körperliche Arbeit wird durch die laufende Modernisierung erleichtert”, fügt Eisl hinzu.

“Wir sind sehr froh, dass es diese Fördermaßnahmen gibt. Davon profitieren unter anderem unsere Unternehmen im Baubereich und Erzeuger von Stalleinrichtungen. Im Gesamten ist das ein wichtiger Impuls für unsere Gewerbe- und Handwerksbetriebe”, sagt der Spartenobmann für Handwerk und Gewerbe der Wirtschaftskammer Konrad Steindl.

Insgesamt sind seit 2007 in Salzburg 2.500 Förderfälle abgewickelt worden. Seit dem Start der Förderperiode 2007 sind 20 Mio. Euro an Zinsen für Investitionskredite ausbezahlt worden. Damit sind wiederum Investitionen in einem Gesamtwert von 115 Mio. Euro von den Bäuerinnen und Bauern getätigt worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Bäuerliche Investitionen sind wichtig für heimische Wirtschaft