AA

Budget: Fiskalrat erwartet bereits 2018 Nulldefizit

Fiskalratspräsident Haber rechnet mit Budgetüberschuss für 2019
Fiskalratspräsident Haber rechnet mit Budgetüberschuss für 2019 ©APA (Archiv)
Der Fiskalrat erwartet bereits für 2018 das Erreichen des Nulldefizits. Das gab Präsident Gottfried Haber am Montag bei der Vorstellung des "Berichts über die öffentlichen Finanzen 2017 - 2019" bekannt.

Für 2019 rechnet er sogar mit einem leichten Budgetüberschuss von etwa 0,2 Prozent des BIP. Auch werden die Fiskalregeln der Europäischen Union 2018 und 2019 eingehalten werden, sagte Haber. Grund für das rasche Erreichen des ausgeglichenen Haushaltes ist die gute Wirtschaftslage. “Rückenwind gibt die Konjunktur”, so Haber. Dazu komme noch ein weiterer Rückgang bei den Zinsausgaben.

Trotz dieses ausgeglichenen Haushaltes nach wie vor weiterhin negativ ist der strukturelle Budgetsaldo, und zwar laut aktuellen Schätzungen des Rates mit 0,8 Prozent des BIP im Jahr 2018 und 0,4 Prozent im Jahr 2019. Grund dafür ist, dass laut den Regeln für das strukturelle Defizit die gute Wirtschaftslage miteinberechnet wird, was in diesem Fall das strukturelle Defizit erhöht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Budget: Fiskalrat erwartet bereits 2018 Nulldefizit