AA

Buchpräsentation: Vom Luftholen

©www.inesagostinelli.at
Am Mittwoch, den 2. September, 19 Uhr findet die Buchpräsentation  „Vom Luftholen. Lungenheilstätte Gaisbühel“ im Vorarlberg Museum in Bregenz statt.

Fremde hielten die 1920 eröffnete Tuberkuloseheilstätte Gaisbühel oft für ein luxuriöses Hotel. Sie hatten sich vom Zeichen „Hospital“ nicht irritieren lassen und erkundigten sich nach freien Zimmern im Schloss. Einheimische hingegen hielten sich von Angestellten wie Patienten fern und wiesen ihre Kinder an, in der Nähe ein Taschentuch vors Gesicht zu halten und möglichst wenig zu atmen. Für Außenstehende war Gaisbühel ein gefürchteter Ort. Der Blick hinter die imposanten Mauern vermittelt jedoch ein anderes, weitaus differenzierteres Bild, welches tiefe Einblicke in die menschliche Existenz erschließt.

„Vom Luftholen. Lungenheilstätte Gaisbühel“, von Ines Agostinelli in Zusammenarbeit mit dem vorarlberg museum herausgegeben, ermöglicht diesen Blick und damit die Auseinandersetzung mit einem Haus, das mit seiner ein knappes Jahrhundert umspannenden Vergangenheit viele Aspekte der Sozialgeschichte spiegelt.

Gegenübergestellt sind den Texten und Zeitzeugen-Gesprächen von Thomas D. Trummer, Walter Zirker und Ines Agostinelli künstlerische Arbeiten von zwanzig internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die auf den Ort Gaisbühel reagiert haben.

Die Buchpräsentation bringt die künstlerischen Arbeiten näher, lässt die Geschichte Gaisbühels in einem Podiumsgespräch mit Zeitzeugen lebendig werden und lädt ein auf eine Klang- und Rhythmusreise des Zürcher Perkussionisten Robert Mark. Seine Performance auf außergewöhnlichen Klangkörpern ist eine Hommage an seinen Vater, den ehemaligen ärztlichen Leiter Gaisbühels, Dr. Gerhard Mark, und dessen einstige Wirkungsstätte.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Buchpräsentation: Vom Luftholen