AA

Brückenschlag Höchst – St. Margrethen

Derzeit wird die Ersatzbrücke über die Grenze am Alten Rhein errichtet
Derzeit wird die Ersatzbrücke über die Grenze am Alten Rhein errichtet ©AJK
Die Behelfsbrücke über den Alten Rhein zwischen Höchst und St. Margrethen nimmt Formen an. Inzwischen sind die Brückenteile über den Alten Rhein geschoben worden, die Ersatzbrücke ist bereits im September befahrbar.
Behelfsbrücke in Höchst

Die Grenzbrücke zwischen Österreich und der Schweiz am Grenzübergang Höchst wird bekanntlich ersetzt. Bereits im September soll das bestehende Brückenbauwerk abgebrochen werden. Damit der Verkehr ungehindert weiterläuft, baut die Schweiz eine Ersatzbrücke. Nach umfangreichen Pilotierungsarbeiten und dem Bau der Widerlager werden derzeit die Teile der Ersatzbrücke – einer Stahlkonstruktion – über den Alten Rhein sowie über die Schweizer Autobahn A1 geschoben.

Brückenteile werden von Vorarlberg in die Schweiz geschoben

In St. Margrethen wäre für diese Tätigkeiten nicht ausreichend Platz, deshalb werden die Brückenteile auf der Höchster Seite des Alten Rheins auf die Tragwerke gestellt und danach jeweils Richtung Schweiz verschoben. In Höchst ist dann lediglich noch der Bau einer Anschlusskurve zur L202 erforderlich. Danach kann der Verkehr die Grenze weiterhin beinahe ungehindert passieren.

Sofort nach der Verkehrsfreigabe für die Behelfsbrücke beginnen die Schweizer mit dem Abbruch der bestehenden Brücke. Die neue Grenzbrücke zwischen Höchst und St. Margethen soll schließlich bis zum Frühjahr 2018 befahrbar sein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Brückenschlag Höchst – St. Margrethen