AA

Bruder des Bregenzer Bürgermeisters Michael Linhart wird Spitzenbeamter

Michael Linhart (l.), Bruder des Bregenzer Bürgermeisters Markus Linhart (r.), wird Spitzenbeamter im Außenministerium.
Michael Linhart (l.), Bruder des Bregenzer Bürgermeisters Markus Linhart (r.), wird Spitzenbeamter im Außenministerium. ©BMI/Paulitsch
Michael Linhart, Bruder des Bregenzer Bürgermeisters Markus Linhart, wird Generalsekretär des Außenministeriums. Der formelle Bestellungsprozess sei noch nicht abgeschlossen, erfuhren die VN gestern, voraussichtlich in der kommenden Woche werde es aber so weit sein.

Linhart selbst war nicht erreichbar. SPÖ und ÖVP haben sich dem Vernehmen nach auf ein umfassendes Postenpaket verständigt. Dieses beinhaltet rund zwei Dutzend Botschafter-Ernennungen. Und eben die Rochade an der Spitze des Außenministeriums. Der Generalsekretär ist der ranghöchste der rund 1400 Mitarbeiter und direkt dem Außenminister – derzeit Michael Spindelegger (ÖVP) – unterstellt. Zudem ist er automatisch Mitglied des Nationalen Sicherheitsrates.(VN/Johannes Huber)
 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bruder des Bregenzer Bürgermeisters Michael Linhart wird Spitzenbeamter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen