AA

Bruckners Choral-Messe in der Erlöserkirche

Der Rheindorfer Kirchenchor
Der Rheindorfer Kirchenchor ©Pezold
Lustenau. Am Sonntag von 9:30 bis 10:30 Uhr konnten sich die Rheindorfer Kirchgänger über ein besonderes Konzert freuen. Der Rheindorfer Kirchenchor präsentierte Anton Bruckners Choral-Messe und machte damit den Gottesdienst zu einem musikalischen Erlebnis.
Choral-Messe von Anton Bruckner in der Erlöserkirche

 

Kyrie, Sanctus et Benedictus

Während die Kyrie ein achtstimmiger, fast durchgehender a cappella-Gesang ist, besticht das Gloria mit seiner choralartigen Einfachheit. Im Sanctus benutzt Bruckner ein Thema der Missa Brevis von Palestrina. Locus iste, auf Deutsch bedeutet das so viel wie „dieser Ort“, für den Rheindorfer Chor und die Kirchenbesucher war am Sonntag die Erlöserkirche ein Platz der geistigen Begegnung, aber auch ein Ort des musikalischen Genusses. Auch mit dem Credo und dem Agnus Dei, das wie ein Gebet des Friedens erklang, konnten die ChorsängerInnen wieder einmal ihr Können unter Beweis stellen und dem Kirchgängern einen nicht alltäglichen Kirchsonntag bereiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Bruckners Choral-Messe in der Erlöserkirche