AA

Bärin fiel in Rumänien Wanderer an und tötete ihn

Ein 30 Jahre alter Wanderer ist in der zentralrumänischen Gebirgsregion Covasna von einer Bärin getötet worden. Das Tier sei am Sonntag mit seinem Jungen auf Nahrungssuche gewesen, als der Wanderer mit einem Freund ihr Revier durchquerte.

Die Bärin griff den Mann an und verletzte ihn schwer. Einen Tag später erlag er im Krankenhaus seinen Verletzungen. Sein Begleiter kam davon, weil die Bärin verschwand, als weitere Wanderer herbeikamen.

Das Tier war nicht im Winterschlaf, weil in der Region derzeit ungewöhnlich milde Temperaturen herrschen, erklärte der Zivilschutz. In Rumänien leben etwa 5.000 Braunbären, es ist die größte Population in Europa. Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Menschen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bärin fiel in Rumänien Wanderer an und tötete ihn