AA

Bürgermeister-Legende Köhlmeier tot

Gerhard Köhlmeier (V), der frühere langjährige Bürgermeister der Marktgemeinde Hard am Bodensee ist am Samstag nach schwerer Krankheit im 68. Lebensjahr gestorben.

Köhlmeier war fast drei Jahrzehnte Oberhaupt der Marktgemeinde (1970 – 1998) und damit am längsten dienender Bürgermeister im Ländle.

Der Verstorbene war zudem von 1985 bis 1995 zehn Jahre lang – vor dem Feldkircher Bürgermeister Wilfried Berchtold (V) – Präsident des Vorarlberger Gemeindeverbandes und seit 2000 dessen Ehrenpräsident. Der Gemeindeverband ist seit 1948 die Interessensvertretung aller 96 Vorarlberger Städte und Gemeinden. Von 1969 bis 1974 war Köhlmeier als ÖVP-Mandatar auch im Vorarlberger Landtag vertreten. Zuletzt stand er dem Institut für Sozialdienste (IfS) als Präsident vor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bürgermeister-Legende Köhlmeier tot