AA

Brenzlige Situation

Beim Großfeuerwerk im Steinbruch Kadel (Koblach) kam es am Samstag zu einem Zwischenfall. [9.8.99]

Große Aufregung herrschte am Samstag Abend in Koblach. Bei einem Großfeuerwerk gingen 15 sogenannte Kugelbomben in Richtung Zuschauer los, fünf Erwachsene erlitten leichte Brandverletzungen und wurden im Krankenhaus Hohenems ambulant behandelt.

Laut Mitteilung der Sicherheitsdirektion Vorarlberg vom Sonntag hat die Feuerwehr Koblach in einem Steinbruch das Feuerwerk veranstaltet, statt der erwarteten rund 3.000 kamen an die 7.000 Zuschauer. Als der Feuerwerker gegen 22.45 Uhr das Großfeuerwerk zündete, wurde vermutlich als Folge eines Produktionsfehlers bei einer Kugelbombe die ganze Batterie mit 25 Schuss aus der Startposition gehoben.

Durch die unvorhergesehene Schrägstellung gingen 15 der Raketen nicht senkrecht in die Luft, sondern unkontrolliert in Richtung Publikum los. Das gezündete Feuerwerk war nicht mehr zu stoppen.

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Brenzlige Situation