AA

Bregenzerwald will Weltkulturerbe werden

Die Region Bregenzerwald wird einen Aufnahme-Antrag in das Weltkulturerbe-Programm der UNESCO stellen. Die Bürgermeister haben die Einbringung eines diesbezüglichen Antrages einstimmig beschlossen.

Das berichtete ORF Radio Vorarlberg. Mit einer Entscheidung der UNESCO rechnet der Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Bregenzerwald, Josef Moosbrugger, in zwei Jahren.

Zunächst müsse der 300 Seiten starke Antrag noch in die englische Sprache übersetzt werden, anschließend werde er über das Kulturministerium bei der UNESCO in Paris eingebracht. „Dort wird ein Expertenteam diesen Antrag prüfen“, so Moosbrugger. Es werde auch zu Besichtigungen der Region kommen, bevor eine Kommission die Entscheidung fälle.

Der Bregenzerwald erstreckt sich im Nordosten Vorarlbergs über 550 Quadratkilometer und umfasst 22 Gemeinden mit insgesamt rund 35.000 Einwohnern. Die Region ist Sommer wie Winter ein beliebtes Tourismus-Gebiet. Für Gäste stehen rund 13.700 Betten bereit, pro Jahr werden etwa 1,7 Mio. Übernachtungen registriert. Nach wie vor spielt auch die Landwirtschaft eine große Rolle. 1.000 Milchbauernfamilien, davon 800 Haupterwerbsbauern, leben und arbeiten in der Region.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenzerwald will Weltkulturerbe werden