AA

Vorarlbergerin am Ortler in Südtirol tödlich verunglückt

Egg (VN) -  Ein Todesopfer hat ein Bergunglück am Sonntag am 3.905 Meter hohen Ortler westlich von Meran in Südtirol gefordert. Ein Kletterpaar aus Vorarlberg war nachts von Sulden aus gestartet, um den Berg über die Rückwand zu besteigen.
Bergtragödie an der Ortler-Nordwand

Die als sehr versiert geltenden Bergsteiger hatten keine Chance: Als die rund 200 Meter breite Eislawine unterhalb des 3905 Meter hohen Ortlers losbrach, befanden sich die beiden Bregenzerwälder in der sogenannten „Gurgl“ – einer gefährlichen trichterförmigen Engstelle, wo sich alles, was von oben kommt, sammelt. Die 27-jährige Frau aus Egg wurde von den Eismassen begraben und war sofort tot. Ihr gleichaltriger Begleiter, ebenfalls aus Egg, wurde mit schwersten Verletzungen in die Bozner Klinik geflogen. Er sei in stabilem Zustand, hieß es am Sonntagabend vonseiten des Krankenhauses.

Laut Bergrettung hatten die beiden Bregenzerwälder die Nacht in einem Zelt nahe der Tabarettahütte verbracht. Zwischen 1 und 2 Uhr sollen sie aufgebrochen sein, etwas früher als eine weitere Gruppe von 17 Alpinisten. Gegen 3.30 Uhr passierte dann das, womit jeder Bergsteiger, der die 1200 Meter hohe Eiswand erklimmen will, jederzeit rechnen muss: ein Gletscherabbruch. „Das Klettern in der Nordwand ist ein Lotteriespiel“, so Toni Reinstadler, Einsatzleiter der Bergrettung Sulden, „egal ob Frühling, Sommer oder Herbst – die Eismassen können jederzeit abbrechen. Das war einfach nur Pech

500 Meter weit mitgerissen

Die in die Tiefe donnernde Eislawine riss die 27-Jährige rund 500 Meter weit mit. Ihr Begleiter hatte Glück im Unglück. Er dürfte „etwas weiter rechts“ gestanden und „nur gestreift“ worden sein, schildert Reinstadler. Eine nachfolgende Seilschaft fand den teilweise Verschütteten und versorgte ihn bis zum Eintreffen der Bergrettung, die mit fünf Mann und einem Suchhund zum Unglücksort aufgestiegen war.

Mit Anbruch des Tages konnte dann auch der Rettungshubschrauber der „Aiut Alpin Dolomites“ starten und den 27-Jährigen ins Landeskrankenhaus Bozen überstellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergerin am Ortler in Südtirol tödlich verunglückt