AA

Bregenzer Jahrgang 1948 unterwegs

Ausflug der Jahrgänger
Ausflug der Jahrgänger
Jahrgang 1948 unterwegs

Bregenz. Am vergangenen Dienstag rückten die äußerst aktiven  1948-iger Jahrgänger wieder aus.

 

Von Bregenz aus ging`s mit dem Hagspiel-Bus, gefahren vom Jahrgängerkollegen Jonny, über Langen, Weiler, Oberstaufen, vorbei  am Alpsee nach Oberstdorf. Mit Wanderschuhen und teilweise mit Stöcken und Regenschutz bewaffnet, begaben wir uns dann auf die Erkundung der Breitach-Klamm, die tiefste und auch eine der schönsten Felsenschluchten Mitteleuropas. Zwischen riesigen Felsklötzen wanderten wir auf einem schmalen Weglein den imposanten Felswänden entlang und genossen auf engen Brücken den Blick in die tosenden Wasserfälle.  Dann ging`s per Bus nach Sonthofen zu einer Kaffeepause und dann weiter nach Rettenberg zur Zötler Bierbrauerei, dem ältesten existierenden Familien Brau-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Nachdem der erste Durst gelöscht und der Hunger mit vorzüglichen Brau-Gerichten gestillt war, wurden wir vom kompetenten Braumeister über die Technik des Bierbrauens, die Wahl der hochwertigen Zutaten und die feinen Unterschiede zwischen den Bieren internationaler Großbrauereien und guten Kleinbrauereien aufgeklärt.  Danach schmeckte uns das „Vollmondbier“ , das nur in Vollmondnächten gebraut wird natürlich doppelt so gut. 

 

Der Chef des Hauses, Herr  Zötler führte uns den hauseigenen Sternenhimmel  im Festsaal vor und erläuterte die Wirkung des Mondes auf uns Menschen, die Natur und das Bier. Gott sei Dank hatten die Wolken sich wieder vorzogen,  sodass wir mit freien Auge die außergewöhnliche Größe und Helligkeit des „Supermondes“ bestaunen konnten, der an diesem Tag der Erde besonders nahe gekommen war. Die zünftigen „Vollmond-Musiker“ sorgten für ausgezeichnete Stimmung, die noch gesteigert wurde, als wir am Glücksrad Freibier für den ganzen Tisch gewonnen hatten. Wenn man nicht den Bus zurückbringen hätte müssen, würden wir wahrscheinlich jetzt noch beim Festen sitzen. Vielen Dank an den Organisator Hans Lederer und seine Helfer für den sehr gelungenen Ausflug.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bregenzer Jahrgang 1948 unterwegs